Ausbildungsstart in der BG Unfallklinik Murnau

Die BG Unfallklinik Murnau freut sich zum 1. September 2022 über 30 motivierte junge Kolleginnen und Kollegen. Von der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann über die Ausbildung zur operationstechnischen Assistentin/zum operationstechnischen Assistent – die Klinik bietet ein breites Ausbildungsspektrum an. Auch Bundesfreiwilligendienste sind möglich!

13.09.2022 BG Unfallklinik Murnau

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Mit den Worten „Herzlich Willkommen - wir freuen uns auf die Zukunft mit Ihnen! Das ist ein großer Schritt, den Sie heute gehen“, begrüßte Geschäftsführerin Sarah Heinze gemeinsam mit der Pflegedirektorin, den Mitarbeitenden des Bildungszentrums für Pflegeberufe sowie Vertreterinnen und Vertreter des Betriebsrates die jungen Kolleginnen und Kollegen.

In diesem Jahr freut sich die BG Unfallklinik Murnau unter anderem über 25 Auszubildende zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann, für die nun ein neuer Lebensschnitt in der Berufsfachschule für Pflege am Bildungszentrum der BG Unfallklinik Murnau beginnt. Die Kolleginnen und Kollegen des Bildungszentrums für Pflegeberufe um Kursleiter Nicolas Rauch orientieren sich in der Ausbildung am berufsgenossenschaftlichen Grundsatz und des daraus abgeleiteten Bildungsverständnisses. Dabei wird das Lehren und Lernen als ein sich gegenseitig beeinflussender Entwicklungsprozess verstanden, wodurch die Auszubildenden die Fähigkeiten der Fach-, Sozial-, und persönlichen Kompetenz erlangen und ausbauen können. Dazu erwarten sie im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung nicht nur spannende Tätigkeiten in den vielen verschiedenen Fachabteilungen der BG Unfallklinik Murnau, sondern auch abwechslungsreiche Außeneinsätze bei Kooperationspartnern wie etwa Altenheimen oder ambulanten Pflegediensten.

Pflegedirektion Christina Sterk: „Ich bin stolz darauf, dass wir durch unser eigenes Bildungszentrum viele junge Menschen auf ihren Weg in den Beruf begleiten dürfen. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis bereiten wir sie bestmöglich auf das Arbeitsleben vor und vermitteln Ihnen, wie facettenreich und toll der Pflegeberuf ist!“

Ausbildung und Lehre sind für die BG Unfallklinik Murnau als der größte Arbeitgeber in der Region ein wichtiger Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg.  Aus diesem Grund bietet die Klinik daher nicht nur die Ausbildung in der eigenen Berufsfachschule für Pflegeberufe an, sondern hat auch für andere Interessensgruppen weitere Einsatzmöglichkeiten. So begann eine Kollegin ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen, drei ihr Berufspraktikum in der klinikeigenen Kindertagesstätte, eine zur operationstechnischen Assistentin sowie neun Menschen, die ihren Bundesfreiwilligendienst angetreten haben.

Sie alle starteten mit einer großen Neugierde, viel Spannung und voller Erwartung – wir wünschen ihnen allen einen guten Start sowie viel Freude und Erfolg!