Außerplanmäßige Professur und Forschungspreis für Prof. Dr. Dorien Schneidmüller

24.04.2023 BG Unfallklinik Murnau

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Prof. Dr. Dorien Schneidmüller, leitende Oberärztin der Abteilung für Kindertraumatologie und Kinderorthopädie der BG Unfallklinik Murnau, erhielt kürzlich von der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main die außerplanmäßige Professur. Dabei handelt es sich um einen Ehrentitel, der an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen wird, die sich nachweislich um die Forschung und Lehre verdient gemacht haben.

Darüber hinaus wurde Dorien Schneidmüller der mit 5.000 Euro dotierte Forschungspreis des gemeinnützigen Vereins Li-La e.V. verliehen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kompetenz der Ärztinnen und Ärzte, die Kinder behandeln, zu verbessern und lobt diesen Preis alle zwei Jahre für eine besondere Studie aus dem Bereich der Kindertraumatologie aus.
In der eingereichten Forschungsarbeit ging es um die Fragestellung, ob bei Frakturen im Wachstumsalter die Drähte über der Haut, also epikutan, belassen oder subkutan – unter der Haut –  versenkt werden sollten. Ziel der Studie war es, beide Techniken in Bezug auf Komplikationsraten, Zufriedenheit der Eltern und potenzielle psychische Traumatisierung zu vergleichen.

Bildunterschrift: Links Prof. Marcel A. Verhoff, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main, rechts Prof. Dorien Schneidmüller der BGU Murnau.