Die Berufsfachschule für Pflege an der BG Unfallklinik Murnau feiert zehnjähriges Jubiläum!

„Jede Vision beginnt mit der gedanklichen Reise. Jeder Erfolg mit der praktischen Umsetzung!“

25.10.2022 BG Unfallklinik Murnau

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Mit diesen Worten gratulierte unsere Pflegedirektorin Christina Sterk dem Team der Berufsfachschule für Pflege zum zehnjährigen Jubiläum. In diesen zehn Jahren ist viel passiert: Insgesamt 250 junge Menschen konnten ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegekraft durchlaufen und viele praktische Erfahrungen im Klinikalltag sammeln!
Genauso wie das Bäumchen, das zur Gründung 2012 gepflanzt wurde und das mittlerweile zu einem stattlichen Baum herangewachsen ist, haben sich auch die ausgebildeten Pflegekräfte beeindruckend weiterentwickelt. Viele arbeiten mittlerweile als Stationsleitung oder begleiten die aktuellen Auszubildenden in der Praxisanleitung.  Auch das Team der Berufsfachschule selbst ist von ursprünglich drei Personen auf heute elf Mitarbeitende angewachsen. Damit ist das Bildungszentrum bestens fürdie vielfältigen Anspruchsvoraussetzungen, Bildungsvorschriften und sonstigen Rahmenbedingungen gewappnet. Denn eines ist klar: Qualifiziertes Personal ist für den nachhaltigen Erfolg der Schlüssel und damit nimmt auch das klinikeigene Bildungszentrum eine Schlüsselrolle ein. Der Leiter des Bildungszentrums, Wendelin Herbrand, hatte die Vision einer eigenen Berufsfachschule, um den hohen pflegerischen Standard zu sichern:
„Damit man es einfach selber in der Hand hat! Damit man mehr Auszubildende hat, damit man mehr Leute für die Pflege begeistert, muss man sich um den Nachwuchs kümmern! Das Engagement für die jungen Leute, das muss von uns gelebt werden!“

Und so hat er ab 2010 nicht nur intern für seine Vision geworben, sondern sich auch Kooperationspartner aus der Region gesucht. 2012 konnte dann die Berufsfachschule für Pflege feierlich eröffnet werden! Im Laufe der letzten zehn Jahre hat sich die Schule einen hervorragenden Ruf erarbeitet. So können nicht nur diverse Fachweiterbildungen angeboten werden, sondern drei Ausbildungsjahrgänge gleichzeitig hochprofessionell und mit den modernsten Methoden ausgebildet werden. Im Mai 2022 wurde erstmals auch ein Herzensprojekt durchgeführt: Die Lehr-Lern-Station, bei der die Auszubildenden kurz vor dem Examen eine Station komplett übernehmen und so wichtige Erfahrungen sammelten. Die hohe Qualität und exzellente Praxisvermittlung spiegeln sich auch Jahr für Jahr in der hohen Quote der Absolventen wider, die den Bayerischen Staatspreis erhalten – also jene Auszeichnung, die Examinierte mit einem Notendurchschnitt unter 1,5 erhalten!

„All das macht mich enorm stolz! Auf das, was wir zusammen geschafft haben und ich freue mich auf viele noch kommende Ausbildungsjahrgänge!“, so Wendelin Herbrand.