Die BG Unfallklinik ist beim diesjährigen Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) stark vertreten

Unter dem Motto „Mit Begeisterung für unsere Patienten“ fand vom 25.-28. Oktober 2022 der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin statt.

29.11.2022 BG Unfallklinik Murnau

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Der DKOU gilt als bedeutendster Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie in Europa und zählt zu den größten Fachveranstaltungen weltweit. Dabei kommen rund 10.000 internationale Ärztinnen und Ärzte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sowie Branchenvertreter zu Vorträgen und Panels zusammen. Mit gut 1.500 Präsentationen in 230 Sitzungen ist hier ein reger Fachaustausch möglich. Darüber hinaus präsentieren rund 170 ausstellende Unternehmen ihre innovativen Produkte aus Orthopädie und Unfallchirurgie.

Orthopädie und Unfallchirurgie begleiten die Patientinnen und Patienten ein Leben lang, von der Säuglings-OP bis zur Versorgung älterer Menschen mit Gelenkersatz. Auch bei traumatischen Ereignissen wie akuten Sportverletzungen oder Notfallereignissen sind sie an vorderster Stelle. Überall, wo orthopädische und unfallchirurgische Versorgung geleistet wird, ist eine auf den Betroffenen individuell abgestimmte Behandlung zentrales Anliegen der Ärztinnen und Ärzte.

In Berlin dabei waren 28 Ärztinnen und Ärzte der BG Unfallklinik Murnau, die überaus präsent waren in über 40 Vorträgen, Kursen, Gesprächsforen und Vorsitzen. So wurde beispielsweise eine Live-OP von Dr. Oliver Trapp moderiert, Dr. Dorien Schneidmüller wies in ihren Vorträgen auf die Besonderheiten in der Kinderorthopädie hin und Dr. Julian Fürmetz stellte sein Buch zur Knie-Chirurgie vor. Seine Arbeitsgruppe gewann außerdem den Innovationspreis der DGOU, der mit 10.000€ dotiert ist.

Die so zahlreiche Beteiligung an einem Kongress ist nur unter erheblichem freiwilligen Mehraufwand aller Beteiligten und entsprechender Dienstplanung möglich. Denn die daheimgebliebenen Kolleginnen und Kollegen stellen währenddessen die ärztliche Versorgung in der Klinik sicher.

Der enorme wissenschaftliche Output der zahlreichen Papers, Abstracts und Publikationen ist vergleichbar mit dem Niveau einer Universitätsklinik und nur mit der aktiven Beteiligung des klinikeigenen biomechanischen Instituts möglich.