Examen bestanden: Die BG Unfallklinik Murnau feiert 22 frisch gebackene Pflegefachkräfte

Als erster Ausbildungsjahrgang in der generalistischen Pflegeausbildung haben 22 Auszubildende der Berufsfachschule für Pflege der BG Unfallklinik Murnau erfolgreich ihr Examen abgelegt. Dies wurde am 17. August 2023 bei der offiziellen Examensfeier gebührend gefeiert.

22.08.2023 BG Unfallklinik Murnau

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Auf das bestandene Examen kann der Jahrgang 2020 bis 2023 besonders stolz sein, denn er ist der erste, der seit der Reform 2020 die generalistische Pflegeausbildung absolvierte, bei der die Ausbildungsgänge Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege zusammengeführt wurden. Außerdem fiel die Ausbildungszeit überwiegend in die Zeit der Corona-Pandemie, was für die Auszubildenden, aber auch deren Ausbilder so manche Herausforderungen bedeutete. Umso stolzer ist daher die Leitung des Bildungszentrums für Pflegeberufe der Klinik sowie die gesamte Klinikleitung auf die Absolventinnen und Absolventen.

Dies wurde in den Reden des kaufmännischen Direktors Christian Schroth und der Pflegedirektorin Christina Sterk besonders deutlich. Christian Schroth bedankte sich im Namen der Geschäftsführung und der Krankenhausleitung bei allen Auszubildenden, dass sie unter diesen erschwerten Bedingungen solch gute Ergebnisse erzielt und das Examen geschafft haben.

„Für uns als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber ist Ausbildung ein sehr wichtiges Thema. Nur durch top ausgebildete Fachkräfte können wir auch weiterhin Spitzenmedizin und -Pflege leisten. Ich gratuliere allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem bestandenen Examen. Besonders freut uns auch, dass weit mehr als die Hälfte von Ihnen nach Ihrer Ausbildung bei uns im Hause bleiben werden. Wir sind sehr stolz auf das, was Sie geleistet haben! Stolz sein können wir aber auch auf die Arbeit unserer Berufsfachschule für Pflege. Daher möchte ich mich bei allen bedanken, die in der Klinik dazu beitragen, dass Ausbildung auf diesem Niveau in unserem Hause stattfinden kann“, sagt Schroth.

Pflegedirektorin Christina Sterk zollte in ihrer Ansprache zur Examensfeier den jungen Menschen Respekt für ihr Engagement und Durchhaltevermögen. „Sie sind ein großartiger Kurs, der sich vor allem während der Pandemiezeit zu einer sich unterstützenden Gemeinschaft entwickelt hat. Sie haben einen tollen Beruf gelernt. Haben Sie daher den Mut, sich einzubringen, mit anzupacken und mit Ihrem Fachwissen und Ihren Ideen Ihren künftigen Arbeitsbereich mitzugestalten. Setzen Sie sich für die Pflege und das Berufsbild ein! Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren Start in das Berufsleben“, so Sterk.

Auch der Leiter des Bildungszentrums für Pflege, Wendelin Herbrand, die Leiterin der Berufsfachschule, Dr. Adelheid Orthgieß und Kursleiterin Annemone Maar, brachten ihren Stolz emotional zum Ausdruck und wünschten ihren Schützlingen alles Gute. „Sei nicht nur stolz auf Dich, wenn Du ein Ziel erreicht hast. Sei stolz auf jeden Schritt, der Dich Deinem Ziel nähergebracht hat“, gab Wendelin Herbrand den Exminierten als Leitsatz mit auf den Weg und beglückwünschte sie im Namen des gesamten Teams des Bildungszentrums zu dem Erreichten.

Sieben der Absolventinnen und Absolventen konnten doppelt feiern, denn sie erhielten den prestigeträchtigen Bayerischen Staatspreis für den Abschluss mit einem Notendurchschnitt zwischen 1,0 und 1,5. Neben der Urkunde vom Bundesland Bayern freuten sich die Preisträger besonders über die großzügige Prämie von 500 Euro, die die BG Unfallklinik Murnau als Anerkennung für die hervorragende Leistung beisteuerte.

Die BG Unfallklinik Murnau ist sehr stolz darauf, einen solch hervorragenden Jahrgang ausgebildet zu haben und wünscht allen Absolventinnen und Absolventen nur das Beste für ihre berufliche Zukunft!

Bildunterschrift: Die Absolventinnen und Absolventen des Kurses 2020 bis 2023 mit Pflegedirektorin Christina Sterk (ganz links), der Leiterin der Berufsfachschule, Dr. Adelheid Orthgieß (ganz rechts), der Kursleiterin Annemone Maar (erste Reihe ganz links) und dem kaufmännischen Direktor Christian Schroth (dritte Reihe, Zweiter v. links).