Feierliche Verabschiedung der Geschäftsführerin Sarah Heinze

Die BG Unfallklinik Murnau verabschiedet sich von ihrer langjährigen Geschäftsführerin Sarah Heinze.

29.09.2023 BG Unfallklinik Murnau

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Am 26. September 2023 fand in der Murnauer Klinik im kleinen Kreis eine feierliche Abschiedsveranstaltung für die langjährige Geschäftsführerin, Sarah Heinze, statt. Nach sieben Jahren als Geschäftsführerin und fast 25 Jahren Betriebszugehörigkeit hat sich Heinze dazu entschieden, einen Weg außerhalb der Murnauer Klinik einzuschlagen, und ihr Amt als Geschäftsführerin zum Ende des Monats niederzulegen.

Die Veranstaltung würdigte ihr herausragendes Engagement und ihre Verdienste für die Klinik. Unter den Rednern befanden sich der Kaufmännische Geschäftsführer Christian Schroth, der Ärztliche Direktor Prof. Fabian Stuby und die Pflegedirektorin Christina Sterk, die ihre höchste Wertschätzung für Heinze zum Ausdruck brachten und die gemeinsam erlebten Jahre an der Klinik Revue passieren ließen.

In ihren Ansprachen lobten die Redner Heinzes hohe Fachkompetenz, ihre Gewissenhaftigkeit und Zielstrebigkeit, ihr offenes Ohr für Probleme, für die sie stets eine passende Lösung parat hatte, sowie ihren wertschätzenden Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen aus sämtlichen Bereichen der Klinik.

Sarah Heinze führte die Klinik mit großem Erfolg und Geschick durch anspruchsvolle Zeiten, einschließlich der Herausforderungen der Corona-Pandemie. Unter ihrer Leitung wurde das Image des Hauses in der Öffentlichkeit gestärkt und bedeutende Meilensteine erreicht, darunter die Inbetriebnahme des Erweiterungsbaus Ost, die Erweiterung des Versorgungsauftrags mit den Krankenkassen, der Aufbau von Beziehungen zum bayerischen Gesundheitsministerium, der Ausbau der Zusammenarbeit mit den Unfallversicherungsträgern sowie die Stärkung des Pflegedienstes und die Professionalisierung des Managements innerhalb der Klinik.

„Es ist alles gut so wie es ist und ich freue mich nun auf einen neuen Lebensabschnitt“, sagt Heinze über ihre Entscheidung, die Klinik zu verlassen. „Ich hatte hier fast 25 wunderbare und interessante Jahre in einer außergewöhnlichen Klinik mit außergewöhnlichen Menschen und ich bin überzeugt davon, dass auch die nächsten Jahre viel Spannendes und Positives bringen werden. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich auf meinem Weg begleitet haben. Für die gute Zusammenarbeit, schönen Erlebnisse und alle Erfolge, die wir gemeinsam erreichen konnten“, ergänzt sie weiter.

Ihre Karriere in der BG Unfallklinik Murnau startete Heinze 1999 als Leiterin des Bereichs Medizintechnik. Parallel dazu absolvierte sie erfolgreich eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Diplom-Krankenhausbetriebswirtin. 2002 übernahm sie zunächst die stellvertretende Leitung der Wirtschaftsabteilung der Klinik, die sie schließlich im März 2004 in leitender Funktion übernahm. Von Juni 2010 bis April 2011 führte Heinze zudem kommissarisch die Technische Abteilung. Im März 2013 übernahm sie die Position der stellvertretenden Kaufmännischen Geschäftsführerin, 2016 folgte im Februar die Ernennung zur Kaufmännischen Direktorin.

Im September des gleichen Jahres wurde sie schließlich zur Geschäftsführerin der BGU Murnau bestellt, verbunden mit einer Anstellung bei den BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH, in den die Murnauer Klinik im gleichen Jahr überführt wurde. Zusätzlich zu den genannten Positionen war Heinze von 2012 bis 2013 Qualitätsbeauftragte der Wirtschaftsabteilung und seit 2013 Mitglied des Ethikkomitees der Klinik, was einmal mehr zeigt, wie wichtig ihr ethische Verantwortung und das Wohl der Patientinnen und Patienten sind. Daneben arbeitete sie in verschiedenen Arbeitsgruppen des Konzerns mit.

Für ihre Verdienste als Geschäftsführerin gilt Frau Heinze der ausdrückliche Dank der BG Unfallklinik Murnau und des Klinikverbundes der BG Kliniken. Ihr Agieren war stets von verantwortungsvollem Handeln und absoluter Loyalität für die Klinik und die Mitarbeitenden geprägt. Die BG Kliniken, die BGU Murnau und alle Mitarbeitenden wünschen Frau Heinze für die Zukunft beruflich wie privat alles Gute und weiterhin viel Erfolg.