Focus Klinikliste 2021: Erneute Spitzenposition für die BG Unfallklinik Murnau

Die BG Unfallklinik Murnau ist von „Focus Gesundheit“ zum wiederholten Mal für ihre hohe medizinische Qualität als „TOP regionales Krankenhaus“ ausgezeichnet worden. Die Fachbereiche Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Fußchirurgie des Murnauer Traumazentrums erhielten das Qualitäts-Siegel „TOP nationales Krankenhaus“.

25.11.2020 BG Unfallklinik Murnau

Julia Nagl

Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Dies ist das Ergebnis der diesjährigen, bundesweiten Studie des Nachrichtenmagazins Focus Gesundheit, welches 1.247 Krankenhäuser mit insgesamt 8.198 Kliniken bzw. Fachabteilungen wissenschaftlich untersucht hat. Um in die Focus-Klinikliste aufgenommen zu werden, müssen wichtige Kriterien wie die Qualität der Behandlung nach neuesten medizinischen Verfahren, hohe Patientenzufriedenheit, eine große Anzahl an Eingriffen und gelungene Operationen mit niedriger Komplikationsrate erfüllt werden. Höchstmögliche hygienische Standards und eine apparative Ausstattung auf neuestem Stand sowie die Qualifikation und Anzahl von Pflegekräften und Ärzten auf einer Station spielen bei der Bewertung ebenso eine Rolle, wie die Empfehlungen von mehr als 14.000 Haus- und Fachärzten sowie Chefärzten zu den besten Kliniken in Deutschland.
„Die erneute Auszeichnung als TOP regionales Krankenhaus ist für uns eine große Motivation, auch in dieser schwierigen Situation der weltweiten Pandemie den Schwerpunkt unserer Arbeit weiterhin auf unsere Patientinnen und Patienten zu legen. Unsere ganzheitliche medizinische Versorgungsqualität auf absolutem Top-Niveau fußt auf der einzigartigen Verzahnung von Medizin, Pflege und Therapie und ist nur dank unserer hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiter möglich“, freut sich Prof. Dr. Fabian M. Stuby, ärztlicher Direktor und Chefarzt des Fachbereiches Unfallchirurgie, Orthopädie und Allgemeinchirurgie über die Auszeichnung.

Die sehr erfreulichen deutschlandweiten Spitzenplatzierungen der Fachbereiche Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Fußchirurgie verdeutlichen die einzigartige fachliche Expertise und hohe Behandlungsqualität, die in Murnau vorgehalten wird.

Dr. Oliver Gonschorek, der die Abteilung Wirbelsäulenchirurgie als Leitender Arzt seit 2008 führt, unterstreicht die Bedeutung der Auszeichnung: „Es freut mich sehr, dass die Wirbelsäulenchirurgie unter meiner Leitung nun schon zum wiederholten Male ausgezeichnet wurde. Dies zeigt, dass kontinuierliche Spitzenmedizin belohnt wird, wenn sie den Patienten in den Mittelpunkt stellt und zu seinem Vorteil modernste Technik wie Navigation, intraoperative 3D Bildgebung und minimalinvasive Verfahren trotz aller wirtschaftlichen Herausforderungen konsequent einsetzt und weiterentwickelt“.
Auch in der Murnauer Fuß- und Sprunggelenkchirurgie wird die Honorierung freudig entgegengenommen: „Die erneute Auszeichnung durch das Focus Magazin bestätigt die herausragende Expertise der Abteilung für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der BG Unfallklinik Murnau. Die hohe Patientenzufriedenheit wird durch das perfekte Zusammenspiel unseres gesamten Teams aus Fußspezialisten, Pflegekräften, Physiotherapeuten und Sekretärinnen erst möglich. Unser Anspruch ist die bestmögliche Versorgung von komplexen Fuß- und Sprunggelenkverletzungen nach Arbeitsunfällen, die Korrektur von degenerativen und traumatischen Deformitäten und die optimale Wiederherstellung von Sportverletzungen auch im Bereich des Profisports“ erklärt Leitender Arzt Dr. Gabel, der die Abteilung seit  2012 erfolgreich leitet.

Insgesamt wurden 527 Krankenhäuser ausgezeichnet. Die Ergebnisse sind nachzulesen in der aktuellen Ausgabe des Magazins Focus Gesundheit.