Fort- und Weiterbildungskurs der Initiative '93 Technische Orthopädie

15.12.2022 BG Unfallklinik Murnau

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Die technische Orthopädie hat eine lange Geschichte, hat aber heutzutage ihren früheren Stellenwert etwas verloren. Nichtdestotrotz ist das Wissen, welche konservativen Therapiemöglichkeiten und Hilfsmittel es gibt, sowohl für Ärztinnen und Ärzte als auch für die Therapie sehr wichtig. Die Initiative 93´ der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie widmet sich diesem Thema seit langem und bietet dazu Kurse in Zusammenarbeit mit spezialisierten Kliniken an. Nach den BG-Kliniken in Frankfurt und Halle war diesmal vom 18.-20.11.2023 die BG Unfallklinik Murnau Schauplatz des Kurses, der sich mit Amputationstechniken, Prothesenversorgung und Schuhtechnik beschäftigte. Über 60 Teilnehmende aus ganz Deutschland erlebten ein intensives Programm, das zu einem Großteil von den Ärztinnen und Ärzten sowie Therapeutinnen und Therapeuten aus Murnau gestaltet wurde. In den Vorträgen wurden Amputationstechniken vermittelt und die dann folgende Prothesen- oder Schuhversorgung. Vertieft wurde das theoretische Wissen in mehreren Workshops im Rehabilitationszentrum, wo die Teilnehmenden unter anderem in der Werkstatt der Orthopädietechnik Mödl den Bau einer Unterschenkelprothese miterleben durften und die danach notwendige Amputiertengehschulung im Gehparcours der Klinik testen konnten.
Drei intensive und lehrreiche Tage gingen schnell vorbei. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben wir durchweg sehr positive Rückmeldungen erhalten. Nicht nur die Vorträge und Workshops wurden sehr gelobt, auch die Verpflegung, unser schöner Hörsaal, die Medientechnik und die Organisation der ganzen Veranstaltung rundeten die gelungene Fortbildung ab.