Hochrangiger Besuch aus dem Land des Lächelns an der BG Unfallklinik Murnau

Thailändische Delegation unter dem Vorsitz des thailändischen Arbeitsministers reist zu fachlichem Austausch nach Oberbayern

16.11.2022 BG Unfallklinik Murnau

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.

ตอนรบอย่างอบอุ่น ในมูรเนา“ oder Willkommen in Murnau!

Das hieß es für eine hochrangige Delegation aus dem „Land des Lächelns“ unter dem Vorsitz des thailändischen Arbeitsministers. Die 27 Vertreterinnen und Vertreter der Regierung, des „Medical Committee of the Worker´s Compensation Fund“ und der besten Universitäten und Kliniken Thailands waren zu einem fachlichen Austausch und erstem Kennenlernen nach Oberbayern gereist.

In der BG Unfallklinik Murnau informierten sie sich vor allem über den speziellen berufsgenossenschaftlichen Versorgungsauftrag: Die integrierte Rehabilitation setzt direkt nach der Erstversorgung ein und begleitet Patientinnen und Patienten in allen Behandlungs­phasen bis zur beruflichen Wiedereingliederung – und das mit allen geeigneten Mitteln. Der Leitende Arzt der BG Rehabilitation, Dr. Stefan Simmel, führte durch das vier Disziplinen umfassende Rehabilitationszentrum, und die thailändische Delegation zeigte sich davon sehr beeindruckt. „So ein riesiges Zentrum mit dieser Ausstattung und einem derart ganzheitlichen Therapieansatz haben wir noch nicht gesehen. So etwas würden wir uns in Thailand auch wünschen“, so der Organisator des Treffens, Prof. Saranatra Waikakul, Dekan der Mahidol Universität in Bangkok.

Die Physiotherapie, Ergotherapie, Sporttherapie und physikalische Therapie arbeiten im Rehabilitationszentrum der BGU Murnau eng und interdisziplinär mit einer Vielzahl an Hilfsmitteln, Werkstätten und Geräten zusammen, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Ziel ist es, die Betroffenen individuell und bestmöglich wieder fit für ihr Leben und vor allem ihren Beruf zu machen.

Der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Fabian Stuby und der Leitende Oberarzt der Abteilung Unfallchirurgie, Prof. Dr. Christian von Rüden, begleiteten die gut gelaunte Delegation durch den Nachmittag und warben für einen internationalen fachlichen Austausch: „Es ist immer interessant und gewinnbringend, sich mit internationalen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen – beide Seiten können voneinander lernen und neue Perspektiven bekommen“, so Christian von Rüden.

Und so gingen das deutsche und das thailändische Team nicht nur mit neuen Kooperationsideen aus dem Treffen, sondern natürlich auch mit einem … Lächeln!