In den besten Händen bei Schlaganfall: Murnauer Stroke Unit erfolgreich zertifiziert

Die Murnauer Unfallklinik ist nicht nur erste Anlaufstelle bei schweren Verletzungen oder Berufserkrankungen, sondern hält seit Beginn auch den Fachbereich der Neurologie vor. In diesem werden Patientinnen und Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen aus dem gesamten neurologischen Spektrum und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen untersucht und behandelt. Die Stroke Unit der BG Unfallklinik Murnau wurde nun erneut erfolgreich zertifiziert.

31.01.2023 BG Unfallklinik Murnau

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Zur neurologischen Notfallversorgung gehört insbesondere die akute Versorgung von Schlaganfallpatienten. Jährlich erleiden fast 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Er gilt hierzulande als dritthäufigste Todesur­sache und geht oftmals mit schwerer und lebenslanger Behinderung einher. Noch vor 20 Jahren wurde ein Schlaganfall häufig nicht überlebt. Heute profitieren Akutpatientinnen und -patienten von erfahrenen, interdisziplinären Expertenteams, die oftmals in Spezialabteilungen, sogenannten Stroke Units, zusammenarbeiten.

Erneute Zertifizierung der Murnauer Stroke Unit

Die Stroke Unit der BG Unfallklinik Murnau besteht bereits seit 2009 und wurde jüngst zum wiederholten Male erfolgreich zertifiziert. Die Zertifizierung unterstreicht einmal mehr den hohen Standard und die Qualität, die in Murnau vorgehalten wird. Chefärztin Dr. Andrea Fürst, Leiterin des Fachbereichs, zeigt sich sehr erfreut darüber, das Gütesiegel beanspruchen zu dürfen: „Möglich war diese Zertifizierung nur durch das hohe Engagement von Pflegenden, Therapeuten und unserem hoch qualifizierten ärztlichen Team.“

In der Murnauer Klinik werden Akutpatientinnen und -patienten umfassend und mit hohem technischen und personellen Aufwand behandelt. Die ununterbrochene Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktionen ist neben der neurologischen Überwachung jederzeit gewährleistet.

Eine zertifizierte Stroke Unit muss nach bestimmten Leitlinien behandeln und ausgewählte Fachrichtungen vor Ort oder in Form von Kooperationen aufweisen. Die enge Verzahnung von interdisziplinären Ärzteteams, Pflegefachkräften und hoch qualifizierten Mitarbeitenden aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie oder Psychologie ist in der BG Unfallklinik Murnau einzigartig. Dank des Ausbaus der klinikeigenen Abteilung für Neuroradiologie unter der Leitung von Dr. Andreas Grillhösl, können Akutpatientinnen und -patienten rund um die Uhr neuroradiologisch betreut und vor allem mittels Katheterintervention behandelt werden.

Ganzheitliche Behandlung von Schlaganfällen

Aber auch die Neurochirurgen, Internisten oder Anästhesisten arbeiten Hand in Hand, um Menschen mit Schlaganfall ganzheitlich zu behandeln. Speziell geschulte Pflegekräfte, die frühzeitig Komplikationen erkennen können, sowie Therapeutinnen und Therapeuten, die darauf spezialisiert sind, die bei Schlaganfällen auftretenden Störungen zu behandeln und zu verbessern, tragen zum hohen Niveau in Murnau bei.

Murnauer Patientinnen und Patienten profitieren zusätzlich von der engen Kooperation im NEVAS-Netzwerk (Neurovaskuläres Netzwerk Südwestbayern) mit dem Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München-Großhadern.