Klausurtagung der Berufsfachschulen für Pflege

Die Ausbildung qualifizierter Pflege-Nachwuchskräfte hat in der BG Unfallklinik Murnau einen wichtigen Stellenwert. Neben den BG-Kliniken in Hamburg und Bochum verfügt die Murnauer Unfallklinik über eine eigene Berufsfachschule für Pflege. Am 21. April 2023 trafen sich die Schulleitungen aller drei Berufsfachschulen am Bildungszentrum der BG Unfallklinik Murnau zu einer gemeinsamen Klausurtagung.

31.05.2023 BG Unfallklinik Murnau

Julia Nagl

Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Nach einem ersten Kontakt im Rahmen einer Kursabschlussfahrt nach Hamburg entstand die Idee der Zusammenarbeit zwischen den BG-Schulen. Im Rahmen des Konzernprojekts ‚AAidP‘ festigte sich die Zusammenarbeit. Es etablierten sich regelmäßige Arbeitstreffen an den Standorten Bochum, Hamburg und Murnau. Während des Projektes wurde deutlich, dass die Zusammenarbeit auch im Anschluss weiterhin bestehen soll.

Ziel des Treffens in Murnau war es, im kollegialen Austausch von gegenseitigen Erfahrungen zu profitieren, Vorgehensweisen abzustimmen und Synergien zu nutzen.

Neben dem persönlichen Kennenlernen und der Besichtigung des Bildungszentrums der BG Unfallklinik Murnau stand vor allem auch der Austausch zu aktuellen Themen aller Standorte auf der Agenda. So arbeiten derzeit beispielsweise alle Standorte mit einer gemeinsamen Schulverwaltungssoftware. Weiterhin steht auf dem Plan, moderne Arbeitszeitmodelle für Lehrkräfte zu definieren und die neuen Examensprüfungen gemäß Pflegeberufegesetz durchzuführen. Beschlossen wurde zudem ein erweiterter Austausch der Auszubildenden bei Praxiseinsätzen an den verschiedenen Standorten.

„Wir freuen uns, dass nach dreijähriger Coronapause mit rein digitalen Besprechungsformaten wieder eine Schulleiterklausur in Präsenz stattfinden konnte. Das Treffen und vor allem der damit verbundene Austausch untereinander haben viele positive Aspekte hervorgebracht. Wir sind uns einig, diese Veranstaltung weiterzuführen und auch im kommenden Jahr eine BG-Schulleiterklausur zu organisieren“, sagt Adelheid Orthgieß, Leiterin der Berufsfachschule für Pflege in der BG Unfallklinik Murnau.

Bildunterschrift:

Von links: Nicolas Rauch (stv. Schulleitung BFS Murnau), Dr. Adelheid Orthgieß (Schulleitung BFS Murnau), Cindy Bilda (stv. Schulleitung BFS Hamburg), Caroline Hilgers (Schulleitung BFS Hamburg), Anida Büscher (Schulleitung BFS Bochum), Cinzia Salvato (stv. Schulleitung Bochum);