Kongress für Kinder in Orthopädie und Unfallchirurgie 2023

Unter dem Motto „zusammen.wachsen“ fand vom 19. bis 20. Mai 2023 der gemeinsame Kongress der Vereinigung Kinderorthopädie (VKO) und der Sektion Kindertraumatologie der DGU (SKT) in Garmisch-Partenkirchen statt. Prof. Dr. Dorien Schneidmüller von der BG Unfallklinik Murnau fungierte als Kongresspräsidentin.

25.05.2023 BG Unfallklinik Murnau

Julia Nagl

Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Neben über 70 Vorträgen zu allen Themen rund um die speziellen Anforderungen und Besonderheiten in der Behandlung von Kindern fanden auch die Poster-Ausstellung und die Stände der Industrie-Partner großen Anklang unter den knapp 500 Kongress-Teilnehmenden. Prof. Dr. Schneidmüller betonte in ihrer Eröffnungsrede, dass man „sich für die Interessen von Kindern in der Medizin stark machen und in Berlin Gehör finden“ müsse. Sie erhofft sich von dem Kongress vor allem „den Austausch und die Diskussion unter uns, um Kinder bestmöglich zu versorgen!“ Die Vorträge dazu waren traumatologisch und orthopädisch bunt gemischt, was den Teilnehmern sichtlich gefiel.

Zusätzlich zu den zwei Kongresstagen in Garmisch fanden am 18. Mai Precourses in der BG Unfallklinik Murnau statt: ein Gipskurs, sowie Workshops zur Deformitätenkorrektur und zur Sonographie. In Kleingruppen bestand hier die Möglichkeit, die praktische Anwendung an Kindern zu trainieren.

Somit passte das Kongress-Motto „zusammen.wachsen“ nicht nur im Hinblick auf den Themen-Schwerpunkt der muskuloskelettalen Verletzungen und Erkrankungen, sondern auch für die Weiterbildung des medizinischen Nachwuchses und den immens wichtigen kollegialen Austausch!