Ausbildungsstart für neue Pflegekräfte an der BGU Murnau

Am 4. September 2023 begann für 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein neuer Lebensabschnitt in der Berufsfachschule für Pflege am Bildungszentrum der BG Unfallklinik Murnau.

13.09.2023 BG Unfallklinik Murnau

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Sie starteten ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Pflegedirektorin Christina Sterk überreichte den Auszubildenden als kleine Aufmerksamkeit der Klinik einen Rucksack mit Logo-Print und wünschte allen eine erfolgreiche Ausbildung mit den Worten: „Wir brauchen Sie!“

Mit vielen Erwartungen, Wünschen und großer Neugierde startete der Kurs erfolgreich. Das Durchschnittsalter liegt bei gut 21 Jahren. Ein großer Teil der Auszubildenden kommt aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen sowie aus den angrenzenden Landkreisen, aber auch von weiter her. Einige Teilnehmenden haben bereits in unserer Klinik als Praktikanten Erfahrungen gesammelt.

Die Kolleginnen und Kollegen des Bildungszentrums für Pflegeberufe um Kursleiterin Annemone Maar orientieren sich in der Ausbildung am berufsgenossenschaftlichen Grundsatz und dem daraus abgeleiteten Bildungsverständnis.

Dabei wird das Lehren und Lernen als ein sich gegenseitig beeinflussender Entwicklungsprozess verstanden, wodurch die Teilnehmenden die Fähigkeiten der Fachkompetenz, der Sozialkompetenz und der persönlichen Kompetenz erlangen und ausbauen können. Für die Entwicklung dieser Kompetenzen erhalten die Auszubildenden von den Kolleginnen und Kollegen des Bildungszentrums, der Pflegestationen der BG Unfallklinik Murnau sowie der Einrichtungen der Kooperationspartner umfassende pädagogische Begleitung und Unterstützung – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Wir wünschen allen Neuen drei spannende und lehrreiche Jahre sowie viel Erfolg und Freude während ihrer Ausbildung!

Bildunterschrift:
Voller Spannung und Neugierde: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich auf ihre Ausbildung. © BG Unfallklinik Murnau