Patienten im Mittelpunkt – Auszeichnungen für Murnauer Unfallklinik

Die BG Unfallklinik Murnau erreicht den ersten Platz in der Studie "Deutschlands beste Krankenhäuser" der F.A.Z. sowie eine Spitzenplatzierung in dem Handelsblatt-Ranking "Deutschlands beste Unfall-Kliniken".

28.05.2019 BG Unfallklinik Murnau

Julia Nagl

Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

In Murnau freut man sich in diesen Tagen gleich über zwei renommierte Auszeichnungen in kürzlich herausgegebenen Studien des F.A.Z. Instituts und im Ranking des Handelsblatts. "Beide Studien zeigen, dass unsere Patientinnen und Patienten stets im Mittelpunkt stehen. Sie profitieren in höchstem Maße von unserer ganzheitlichen medizinischen Versorgungsqualität auf absolutem Top-Niveau", führt Sarah Heinze, Geschäftsführerin der BG Unfallklinik Murnau, aus.

Eine umfangreiche Studie des F.A.Z.-Instituts hat auch in diesem Jahr über 2200 aktuelle Qualitätsberichte von Krankenhäusern in Deutschland sowie ergänzende Daten aus den drei Patienten-Bewertungsportalen "Weisse Liste", TK-Klinikführer und Klinikbewertungen.de. ausgewertet. Im Mittelpunkt standen u. a. die Qualität der medizinischen und pflegerischen Behandlung, Organisation und Service, aber auch Anzahl der Fachärzte und Pflegekräfte je Abteilung, Barrierefreiheit sowie das Hygiene- und Beschwerdemanagement. Eine Auszeichnung erhielten jeweils die Top 25% Häuser in jeder Größenklasse. Insgesamt wurden 403 Krankenhäuser ausgezeichnet und gelistet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die BG Unfallklinik Murnau hat von insgesamt 36 ausgezeichneten Krankenhäusern der Größenordnung 500 bis unter 800 Betten den 1. Platz belegt.

Die zweite Auszeichnung bezieht sich auf eine repräsentative Verbraucherbefragung des Handelsblatts in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut ServiceValue. Dabei wurden 47.000 Bewertungen zu 295 Dienstleistern aus 17 Branchen ausgewertet. Bei der Befragung ging es in erster Linie um die Gewährleistung einer guten medizinischen Versorgung von Patienten in Zeiten von Ärztemangel und Pflegenotstand. Dabei wurden Patienten befragt, wie sie die unterschiedlichen Einrichtungen im Vergleich zueinander bewerten. Im Rahmen des Rankings erzielte die BG Unfallklinik Murnau einen Platz in der Spitzengruppe in der Kategorie "Unfall-Kliniken".