„Sitzwachen“ – Schutzengel für besonders pflegebedürftige Patientinnen und Patienten an der BG Unfallklinik Murnau

Die BG Unfallklinik Murnau steht für eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurden in der Klinik bereits vor mehreren Jahren sogenannte „Sitzwachen“ als Ergänzung zu der regulären pflegerischen Rund-um-Versorgung etabliert.

06.03.2023 BG Unfallklinik Murnau

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Sitzwachen sind Zuhörer, Begleiter, emotionale Stütze für all diejenigen Patientinnen und Patienten, die sich in einer Lebensphase befinden, in der sie während ihres Klinikaufenthalts besondere Aufmerksamkeit benötigen.

Wie es der Begriff nahelegt, stehen sie beaufsichtigungsbedürftigen Patientinnen und Patienten seelisch, aber vor allem auch physisch zur Seite – und zwar in einer 1:1-Betreuung und das rund um die Uhr, wenn nötig. „Es ist uns wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten einzugehen, denn häufig sind mit einem Krankenhausaufenthalt auch Ängste und Unsicherheiten verbunden, denen wir adäquat begegnen möchten“, so die Murnauer Pflegedirektorin Christina Sterk.

Dieser Einsatz entspricht dem sog. „Werdenfelser Weg“. Das bedeutet, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um Fixierungen von Patientinnen und Patienten zu vermeiden, die beispielsweise zum Eigenschutz Demenzkranker notwendig sein können. Diese stellen immer die letzte Möglichkeit dar und können durch den Einsatz der Sitzwachen oft vermieden werden. Damit sind sie ein elementarer Bestandteil, um die bestmögliche Versorgung für die Patientinnen und Patienten zu gewährleisten.

Eine der Sitzwachen an der BG Unfallklinik Murnau, die Studentin Hannah, erzählt, warum sie sich für diese Arbeit entschieden hat: „Ich kann den Patientinnen und Patienten ein bisschen Abwechslung und Ablenkung in ihren Klinikalltag bringen und ihnen den Aufenthalt bei uns verschönern. Man ist durch die lange Zeit, die man mit den Menschen verbringt, eine Konstante – und das ist vor allem für die Demenzkranken ein wichtiger Anker im sonst hektischen Kliniktreiben. Mir bereitet es viel Freude, Zeit zu haben, mich auf die Menschen einzulassen, mit ihnen zu reden oder spazieren zu gehen.“

Der Einsatz als Sitzwache ist für jede Person geeignet, die empathisch ist und mit ihrer Präsenz bei der optimalen Patientenversorgung unterstützen möchte. Die Tätigkeit eignet sich sowohl als Mini-, Midi- oder Teilzeitjob. Die BG Unfallklinik Murnau freut sich auf weitere Unterstützung in diesem wichtigen Bereich.

Bei Interesse steht Ihnen Nicole Stiglmair unter Nicole.Stiglmair@bgu-murnau.de jederzeit gerne zur Verfügung!

Auch auf unserer Karrierelounge am 10. März von 14.00 bis 18.00 Uhr gibt es alle Informationen dazu.