Tobias Becker zum Co-Autor einer neuen medizinischen Leitlinie berufen

Als Dachverband von 182 medizinischen Fachgesellschaften in Deutschland veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) regelmäßig Leitlinien für Diagnostik und Therapie. Bei deren Erstellung werden Fachleute verschiedenster medizinischer Bereiche als Autoren hinzugezogen.

31.05.2023 BG Unfallklinik Murnau

Julia Nagl

Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Einer dieser Autoren ist Tobias Becker, Leiter der Weiterbildungsstätte für Intensiv- und Anästhesiepflege der BGU Murnau. Er hat an der Überarbeitung der aktuellen AWMF S3 Leitlinie „Vermeidung von perioperativer Hypothermie“ mitgewirkt.

„Es freut mich sehr, dass es nach jahrelangem, berufspolitischem Engagement gelungen ist, der Pflege in solch wichtigen Gremien wie der AWMF Gehör zu verschaffen. Dass Fachpersonal aus dem Pflegebereich nun inhaltlich und gestalterisch einbezogen wird, ist ein großer Erfolg für unseren Berufszweig“, sagt Tobias Becker.

Er war zudem im vergangenen Jahr der erste pflegerische Kollege, der an der Überarbeitung der S3 Leitlinie „Polytrauma/ Schwerverletzten-Behandlung“ mitarbeiten durfte. Mit seiner Beteiligung an den Leitlinien trägt Tobias Becker nicht nur zur Steigerung der Versorgungsqualität und somit direkt zu einer höheren Patientensicherheit bei, sondern schafft generell eine erhöhte Aufmerksamkeit für den Pflegebereich.