Wirbelsäulenzentrum der BG Unfallklinik Murnau ist „Surgical Spine Center of Excellence“

08.12.2022 BG Unfallklinik Murnau

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Die  Wirbelsäulenchirurgie der BG Unfallklinik Murnau ist seit Jahren eine renommierte Fachabteilung für Wirbelsäulenveränderungen aller Art.
Nun hat sich die Abteilung mit der Fachabteilung für Rückenmarkverletzte und Neurochirurgie zu einem kompetenten Wirbelsäulenzentrum vereinigt. Die Expertise aller drei Fachbereiche wird gebündelt und die Behandlung der Patientinnen und Patienten somit optimiert.
Im Oktober dieses Jahres wurde dem neu gegründeten Wirbelsäulenzentrum das internationale Zertifikat „Surgical Spine Center of Excellence“ durch die europäische Dachgesellschaft Eurospine verliehen. Die Auszeichnung wurde für die Bereiche Trauma, Fehlstellung, Tumor, Entzündung und Degeneration verliehen. Um diese zu erlangen, muss eine Vielzahl an Kriterien erfüllt werden. Hierzu gehören unter anderem die Qualifikation des Personals (z.B. das Wirbelsäulendiplom der DWG für die ärztlichen Mitarbeitenden), das jährlich eine Mindestanzahl an komplexen operativen Eingriffen für alle oben genannten fünf Bereiche durchführen muss. Desweiteren müssen regelmäßige wissenschaftliche Aktivitäten und Fort- und Weiterbildungen für alle Mitarbeitenden stattfinden. Ein speziell geschulter Wirbelsäulendienst und ein etabliertes Qualitätsmanagement sind ebenso Voraussetzung für die Auszeichnung, mit der Projektleiter Oberarzt Dr. med. Thomas Weiß sich sehr zufrieden zeigt: „Wir freuen uns, dass wir nun gemeinsam das Wirbelsäulenzentrum präsentieren können. Aufgrund unserer Kompetenzen konnten wir die Zertifizierung in allen fünf Gruppierungen problemlos erreichen. Der langjährige hohe Standard in allen drei Abteilungen hat uns geholfen, die Kriterien zu erfüllen. Wir sind damit eine der ersten BG-Kliniken in Deutschland, die dieses exzellente Niveau für alle fünf Bereiche erreicht.“