Im Zuge der Reform des Gesundheitswesens wird die Informationstechnologie für Krankenhäuser und Kliniken immer mehr zu einem strategischen Wettbewerbsfaktor.

Mit derzeit 20 Mitarbeitern unterstützt die IT-Abteilung durch Bereitstellung zeitgemäßer Werkzeuge den effizienten Klinikbetrieb. Durch die hochverfügbare Serverkonzeption und revisionssichere Langzeitarchivierung wird die Sicherheit von Patientendaten gewährleistet und dabei Datenintegrität und Patientendatenschutz gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz garantiert.

Seit 2001 werden die Abläufe in den einzelnen Abteilungen wie Erstellung der elektronischen Krankenakte, Personal- und Lohnbuchhaltung oder Materialwirtschaft elektronisch abgewickelt. Dadurch wird der reibungslose Datenaustausch im ganzen Haus ermöglicht.

Die IT-Strategie ist unter Berücksichtigung der Anforderungen der Anwender klar auf die Unternehmensziele ausgerichtet.

1. Matthias Tripp

Leiter IT-Abteilung