Medizincontrolling

Das Medizincontrolling mit 13 MitarbeiterInnen bildet in unserer Klinik die Schnittstelle zwischen dem medizinischen und dem kaufmännischen Bereich.

Die Aufgaben der Abteilung Medizincontrolling umfassen die systematische Analyse und Optimierung medizinisch organisatorischer Prozesse, die medizinökonomische Unternehmensentwicklung und -Beratung, die Qualitätssicherung der Leistungsdokumentation sowie die Kommunikation mit den Kostenträgern in Vergütungsfragen.

Dies kann nur durch eine enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Finanzcontrolling, Patientenmanagement, Qualitätsmanagement wie auch den medizinischen Bereichen erreicht werden.

Neben den klinikinternen Aufgaben wird über Gremienmitarbeit der Abteilungsleitung aktiv an der Weiterentwicklung des Abrechnungssystems (Vergütung über Fallpauschalen, sogenannte DRG), sowie der Diagnosen (ICD) - und Prozeduren (OPS)-Klassifikationen mitgewirkt.

1. Dirk Dorian Selter

Gesamtleitung Medizincontrolling / Leiter Strategisches Medizincontrolling