1. Campustag am Unfallkrankenhaus Berlin

Rund um das Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) in Marzahn hat sich in den vergangenen Jahren ein Gesundheitscampus entwickelt, der mit seinen Kliniken, Arztpraxen, schulischen und akademischen Ausbildungsstätten sowie vielen Gesundheits-Dienstleistern inzwischen zu einer der wichtigsten Adressen für Medizin in der Hauptstadt geworden ist. Bei einem Campustag am 9. September von 10 bis 18 Uhr stellen sich die Institutionen, Unternehmen, Betriebe und Krankenhäuser auf dem fast 100 Hektar großen Gelände rund um das ukb vor, öffnen ihre Türen für Interessierte und zeigen, welche Chancen und Möglichkeiten dieser Standort bietet.

04.09.2023 BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin

Angela Kijewski

Für Besucher wurde ein buntes, attraktives Programm zusammengestellt. So bietet das ukb Führungen durch das Haupthaus und die Rehaklinik inklusive Selbsterfahrungs-Parcours, Gleichgewichtstraining und Rückenschule. Es gibt u.a. eine Puppen- und Teddysprechstunde, Show-Röntgen, Notfall- und Reanimationsübungen für Kinder und Erwachsene und eine Präsentation von Rettungsfahrzeugen. Auch eine Flaniermeile mit Infoständen zu Ausbildung und Karrieremöglichkeiten im ukb, Kinderkarussell, Hüpfburg, Imbiss- und Getränkeständen erwartet die großen und kleinen Besucher. Die IB-Hochschule für Gesundheit und Soziales informiert im zu ihren Studiengängen und Virtual Reality in der Lehre. Das Historische Kesselhaus wartet mit einem umfangreichen Vortragsprogramm auf.

Im Gesundheitszentrum am ukb öffnet die Poliklinik ihr Türen mit Stationen für Hör- und Sehtest, für Sportliche gibt’s zudem Torwandschießen. In der innovativen Musterwohnung vom Smart Living & Health Center im Haus der Zukunft am ukb (Blumberger Damm) können sich die Besucher über technische Unterstützungssysteme für ein selbstbestimmtes Leben im Alter oder bei Einschränkungen informieren.

Auch in und um die Arona-Klinik am Blumberger Damm wird viel geboten. Es gibt Führungen durch die Arona Klinik, das Arona Zahnzentrum und das Arona Institut für Vitalität und Ästhetik. Auf dem Programm stehen außerdem Kinderschminken und Basteln, Smoothie Bike und Glücksrad. Die Union Sozialer Einrichtungen lädt zum Besuch des Kleintierhofs (Alpakas, Babyziegen etc) ein, der Verein Wuhlgarten öffnet die historische Krankenhauskirche und veranstaltet Führungen zur Geschichte des Gebiets Am Wuhlgarten.

Der Gesundheitscampus am ukb ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut angebunden. Die Buslinien 154 und X69 halten direkt am Klinikareal, vom U- und S-Bahnhof Wuhletal ist das Gelände in ca. 10 Minuten zu Fuß erreichbar. In der Nähe der Bahnstation hält aber auch die Mini-Eisenbahn, die an diesem Tag zu Rundfahrten auf dem Campus unterwegs ist.