BG Kliniken stärken Pflegekompetenz

12.01.2021 BG Kliniken

Angela Kijewski

Kathrin Leffler verstärkt seit Januar 2021 die BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung. Sie wechselt von Deutschlands größtem kommunalen Krankenhauskonzern Vivantes, wo sie zuletzt das Direktorat für Pflegestrategie und Betreuungsmanagement leitete, in eine der größten Klinikgruppen Deutschlands. Hier fungiert sie als Sprecherin aller Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der BG Kliniken, ist Mitglied des Medizinischen Beirats und der Tarifkommission der BG Kliniken.

Die ausgebildete Krankenschwester und studierte Betriebswirtin kehrt mit dem Wechsel zu den BG Kliniken außerdem ins operative Geschäft zurück. Nach früheren Stationen als Pflegedirektorin, u.a. für zwei Vivantes-Kliniken, übernimmt sie die Leitung der Pflegedirektion im BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) und wird Mitglied der Krankenhausbetriebsleitung. Seit vielen Jahren vertritt sie zudem in übergeordneten Gremien und Verbänden die Interessen der Profession Pflege.

„Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer außerordentlichen Kompetenz ist Kathrin Leffler ein doppelter Gewinn – für die BG Kliniken und für das Unfallkrankenhaus Berlin“, sagt Professor Dr. Axel Ekkernkamp, Geschäftsführer Medizin der BG Kliniken sowie Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des ukb.

Als Pflegedirektorin folgt Leffler auf Rainer Manske, der für das ukb ein Beratungszentrum Pflege und Betreuung aufbaut. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Pflegefachberatung, Pflegetraining und pflegefachliche Begutachtung.