Neue Ausstellung in der ukb-Magistrale

Mit einer Vernissage wurde eine neue Ausstellung im Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) eröffnet. „Don‘t Look Away“ ist der Titel der Schau von Künstlerin Pola Brändle, die auf ihren Reisen durch mehr als 40 Länder kleine und große Posterfragmente gesammelt und aus ihnen ausdrucksstarke zeit- und kultur-spezifische Kunstwerke erschaffen hat.

27.06.2022 BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin

Angela Kijewski

Seit über 15 Jahren widmet sich Pola Brändle der Fertigung dieser ganz besonderen Collagen. Insbe-sondere Poster von lokalen Events wie Theaterstücken, Konzerten, Festivals und weiteren Kulturver-anstaltungen werden zu neuartigen, immer wieder überraschenden Werken. Es sind Plakate, die durch Wind und Wetter gegerbt, an Häuserwänden befestigt, teils beschmiert oder verrottet sind und von Land zu Land ihre ganz eigene Handschrift tragen.
Regen, Sonnenlicht und manchmal auch menschlicher Vandalismus transformieren die ursprüngliche Veranstaltungs-Werbung in etwas gänzlich Neues und Einzigartiges.
44 Werke umfasst die von ukb und dem Förderverein zur Ausgestaltung von Kunst und Kultur im Un-fallkrankenhaus Berlin initiierte Ausstellung „Don’t Look Away“. Sie ist bis Ende September in der Ma-gistrale des ukb zu sehen.