Controlling

Der zunehmende Wettbewerbsdruck und die gesetzlichen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen haben die Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und Effizienz an Strukturen und Prozesse von Krankenhäusern stetig ansteigen lassen.

Die Abteilung Controlling beschäftigt sich in Zusammenarbeit mit der Abteilung Medizinmanagement mit der Planung, Steuerung und Kontrolle aller erlösrelevanten Leistungen und Kosten im ukb. Sie informiert und berät die Krankenhausleitung sowie die Leitungen der Kliniken und medizinischen Abteilungen des ukb in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Dazu dienen tagesaktuelle Berichte über Fallzahlen, Casemix-Index und die Belegung des ukb, monatliche Leistungs- und Kostenberichte für das gesamte Krankenhaus und den einzelnen Kliniken und Abteilungen sowie die Mitarbeit an den Quartal-, Jahres- und Qualitätsberichten.

Eine wesentliche Aufgabe besteht in der Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Budgetverhandlungen mit den Krankenkassen. Das Controlling erarbeitet die Leistungsplanung für die Kliniken und Abteilungen, analysiert die Abweichungen bei der Umsetzung und erarbeitet Strategien zur Erreichung des optimalen Leistungsgerüsts.

Darüber hinaus ist die Abteilung Controlling federführend für die Aufstellung der jährlichen Wirtschaftsplanung, bestehend aus der Leistungs- und Erlösplanung, Aufwandsplanung, Investitionsplanung und Personalplanung, für das ukb und die Tochter- und Enkelgesellschaften verantwortlich.

Zu den weiteren Aufgaben der Abteilung gehören die Erstellung und Pflege der Kosten- und Leistungsrechnung inklusive der Fallkostenrechnung, die Bereitstellung der Daten für die InEK-Kalkulation, die Kalkulation der nicht bewerteten DRG sowie die Erstellung gesetzlich vorgeschriebener Statistiken.

Das Controlling vertritt das ukb in mehreren Arbeitsgruppen innerhalb der BG-Kliniken und anderen Organisationen.

Leitung der Abteilung