Nina Ammerpohl bei ihrer Arbeit im UVT Servicezentrum

Erste Anlaufstelle für Unfall­versicherungs­träger

Nina Ammerpohl, Leiterin des UVT Servicezentrums im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum, spricht im Interview über ihre Aufgaben und ihren beruflichen Alltag.

Was sind die wesentlichen Aufgaben im UVT Servicezentrum und an wen richten sich diese?

Das UVT Servicezentrum ist zentrale Ansprechstelle für die Mitarbeitenden der Unfallversicherungsträger (UVT) bei allen Fragen und Anliegen in der Zusammenarbeit mit dem BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum und dem Heilverfahren der gesetzlichen Unfallversicherung. Im Bereich des Reha-Managements bündeln wir alle Anfragen für unsere Reha-Managerinnen und -Manager vor Ort und kümmern uns u. a. um die Ausstattung der BG Büros und die Aktualisierung der Plakate „Reha-Management vor Ort“, die in der Klinik aushängen. Auch die Aktualisierung der internen Liste unserer Reha-Managerinnen und -Manager vor Ort gehört zu unseren Aufgaben.

Darüber hinaus sind die Bereitstellung von Berichtsanfragen (Ambulanzberichte, stationäre Entlassungsberichte), sowie die Koordination von Stellungnahmen und Erinnerungsschreiben weitere Aufgaben im UVT Servicezentrum. Zudem stehen wir als zentrale Ansprechpersonen den UVT gerne für Terminmitteilungen ihrer Versicherten zur Verfügung. Sollte für ein Gutachten oder einen Vorstellungstermin eine Dolmetschertätigkeit gewünscht sein, organisieren wir dies gern. Im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes nehmen wir intern den Kontakt zu unserem Sozialdienst auf, der den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen beispielsweise bei der Organisation von Kurzzeitpflege der Versicherten behilflich sein kann.

Da wir im Bereich unseres Tätigkeitsprofils keine Abgrenzung vornehmen möchten, sind wir schlussendlich für alle Anfragen, Probleme etc. rund um das Heilverfahren der Gesetzlichen Unfallversicherung gerne für die UVT da.

Welche ggf. weiteren Bereiche umfasst das UVT Servicezentrum im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum?

Glücklicherweise ist unserem UVT Servicezentrum im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum ein eigenes Gutachtenbüro angegliedert, indem alle Gutachten im Auftrag der UVT zentral gebündelt werden. Die Gutachten-Prozesse verbleiben somit im UVT Servicezentrum und müssen nicht in die einzelnen Fachabteilungen weitergeleitet werden.

Welches Expertenwissen bringen Sie und Ihre Mitarbeitenden im UVT Servicezentrum mit?

Insgesamt arbeiten im UVT Servicezentrum, zu dem auch das zentrale Gutachtenbüro gehört, vier Mitarbeiterinnen. In unserem dem UVT Servicezentrum angegliederten Gutachtenbüro sind zwei Kolleginnen tätig. Alle Mitarbeiterinnen haben große Erfahrung im Bereich des SGB VII-Heilverfahrens und sind zudem auch schon langjährig im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum angestellt.

Ich selbst habe meine Erfahrungen im UVT-Bereich damals als Physiotherapeutin, in meiner Tätigkeit der Stabsstelle BG-liches Reha-Management und als Leitung des UVT Servicezentrums gesammelt.

Wie erklären Sie Ihren Freunden und Verwandten Ihren Job?

Ich erkläre ihnen, dass das UVT Servicezentrum als Premiumdienstleister die Schnittstelle zwischen dem Bergmannsheil Bochum und den Unfallversicherungsträgern ist und wir für jegliche Belange im Heilverfahren der gesetzlichen Unfallversicherung zuständig sind. Durch unsere gute Vernetzung im Haus können wir den Unfallversicherungsträgern im Sinne des Servicegedankens bei vielen Angelegenheiten zügig Unterstützung und Hilfe bieten.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Wenn ich das UVT Servicezentrum betrete, starte ich meinen Tag mit dem Kochen einer großen Kanne Kaffee für unsere Reha-Manager. Im Anschluss daran lese ich meine Mails, überprüfe von uns angeforderte Berichte und bearbeite Wiedervorlagen. Parallel dazu läuft das Tagesgeschäft der eingehenden Telefonate. Was ich sehr an meinem Tagesablauf schätze, sind die Gespräche mit den Reha-Managerinnen und -Managern, in denen neben dienstlichen Belangen auch ein persönliches Pläuschchen gehalten wird. Zudem gibt es durch die Anbindung an den Bereich Kunden und Markt auch in diesem Bereich Projekte, an denen ich mitwirke.

Welche Auswirkungen hat / hatte die Corona-Pandemie auf ihren Arbeitsalltag und die Inanspruchnahme des UVT Servicezentrums?

In dieser Zeit wurden wir häufig kontaktiert, um z. B. Reha-Pläne oder Vorstellungstermine, bei denen die Reha-Managerin / der Reha-Manager persönlich nicht anwesend sein konnte, anders zu organisieren. Es erfolgte dann ein Rückruf vom Arzt oder der Ärztin, um das weitere Vorgehen bei der Behandlung der Versicherten gemeinsam zu besprechen. Zudem wurden wir kontaktiert, um über die aktuellen Corona-Maßnahmen und die notwendigen Maßnahmen der coronabedingten Hygieneausstattung für die Reha-Managerinnen und -Manager zu informieren.

Was macht das UVT Servicezentrum so einzigartig für die Unfallversicherungsträger?

Das Angebot, uns mit allen uvt-lichen Belangen zu kontaktieren, auch, wenn es „nur“ darum geht der Abteilung mitzuteilen, dass die Reha-Managerin / der Reha-Manager aufgrund eines platten Reifens nicht pünktlich sein kann.

Bietet das UVT Servicezentrum auch einen Vorteil für die Mitarbeitenden in der BG Klinik?

Ja, auf jeden Fall. Erst vor einigen Tagen bekam ich einen Anruf aus einer Abteilung, die mich bat, eine Unterkunft für einen Patienten aus Stuttgart zu organisieren, der sich hier im Bergmannsheil Bochum vorstellt und die Strecke natürlich nicht hin und zurück an einem Tag leisten kann. 

Was macht die BG Klinik aus Ihrer Sicht so besonders und welchen Stellenwert nimmt das UVT Servicezentrum ein?

Die Expertise in gleich mehreren Fachgebieten, die der / dem Verletzten eine Versorgung auf höchstem Niveau und aus einer Hand (interdisziplinär) zukommen lassen. Eine BG Klinik hat meiner Meinung nach die besten Voraussetzungen dafür, die Aufgaben der Unfallversicherung, nämlich „die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Versicherten mit allen geeigneten Mitteln wiederherzustellen“ auch auszuführen. 

Das UVT Servicezentrum kann analog zum medizinischen Bereich seinen Anteil dazu beitragen, nämlich im Sinne der Dienstleistung „mit allen geeigneten Mitteln“!
 

Zur Person

Mein Name ist Nina Ammerpohl, 45 Jahre alt. Ich habe im Oktober 2003 als Physiotherapeutin hier im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum begonnen und nach einem berufsbegleitenden Studium mit Schwerpunkt Management 2015 die Stabsstelle „BG-liches Reha-Management“ übernommen.

Von 2016 bis 2019 war ich in Elternzeit. Da in dieser Zeit die Gründung der UVT Servicezentren erfolgte, habe ich nach meiner Rückkehr und zu meiner Freude im November 2019 die Leitung des UVT Servicezentrums übernehmen können.