Julia Reiser Pflegefachberatung BG Klinik Ludwigshafen

Julia Reiser ist jetzt Pflegesach­verständige

Die Pflegefachberatung an der BG Klinik Ludwigshafen bekommt Verstärkung. Julia Reiser hat im März die Prüfung als Pflegesachverständige im Gesundheitswesen abgelegt und wird ab sofort Ute Häge, die seit 14 Jahren die Pflegefachberatung an der BG Klinik Ludwigshafen durchführt, unterstützten.

29.03.2022 BG Klinik Ludwigshafen

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Julia Reiser ist seit acht Jahren in der Klinik und war in dieser Zeit in verschiedenen Funktionen in der Pflege eingesetzt. Seit 2016 war sie Praxisanleiterin auf Station, leitete dort Schüler an, führte Prüfungsvorbereitungen durch und nahm Examen ab. 2019 übernahm Frau Reiser kommissarisch die Funktion als stellvertretende Leitung.

Die einjährige Weiterbildung nahm sie – die sich beruflich weiterentwickeln wollte – aus eigenem Interesse am Thema auf. Zu den Weiterbildungsinhalten zählen rechtliche Grundlagen, Begutachtungsrichtlinien und pflegerelevante Assessment-Instrumente.

Als Pflegesachverständige unterstützen Julia Reiser und Ute Häge die Unfallversicherungsträger dabei, eine optimale Pflege für hilfebedürftige unfallverletzte und berufserkrankte Menschen zu erreichen. Sie beraten die Versicherten sowie deren Pflegepersonen bei der Organisation und Durchführung der Pflege.

Betroffene unterstützen

Insbesondere für die Zeit unmittelbar nach dem stationären Aufenthalt besuchen die Sachverständigen die häusliche Situation der Betroffenen und beraten und begleiten sie und die pflegenden Fachkräfte oder Angehörigen auf Augenhöhe. Den UV-Trägern gegenüber geben sie als Expertinnen eine pflegefachliche Stellungnahme ab, damit die Kostenträger die Pflegesituation besser einschätzen und Maßnahmen zur Optimierung veranlassen können. Ziel der Pflegefachberatung ist es schließlich, die Betroffenen zu unterstützen und im Bedarfsfall die Situation zu verbessern.

Die Pflegefachberatung der BG Klinik Ludwigshafen finden Sie hier.