Brustzentren

Unsere Plastischen Chirurgen führen jährlich über 60 Brust­rekonstruktionen mit körpereigenem Gewebe (DIEP-Flap-Methode: „Deep Inferior Epigastric Artery Perforator Flap“) bei Patientinnen mit Brust­krebs­erkrankungen durch.

Die Klinik ist zudem integrativer Bestandteil der folgenden, zertifizierten Brustzentren:

• Brustzentrum der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg
    Leitung: Prof. Dr. Prof. h. c. Christof Sohn
  • Interdisziplinäres Brustzentrum der Universitätsmedizin Mannheim
    Leitung: Prof. Dr. Marc Sütterlin
  • Brustzentrum Ludwigshafen, Standort Klinikum Ludwigshafen
    Leitung: Dr. M. Dauscher-Zohlnhöfer
  • Brustzentrum Rheinpfalz, Standort Neustadt / Weinstraße, Krankenhaus Hetzelstift
    Leitung: Dr. Florian Lenz
  • Brustzentrum Rheinpfalz, Standort Frankenthal
    Leitung: Prof. Dr. Marc Sütterlin
  • Brustzentrum Worms, Klinikum Worms
    Leitung: Prof. Dr. Thomas Hitschold
  • Brustzentrum Weinheim, GRN-Klinik Weinheim
    Leitung: Dr. Lelia Bauer

Regelmäßig werden Patientinnen gemeinsam mittwochs in der rekonstruktiven Sprechstunde behandelt. Die Planung des operativen Vorgehens und der anschließenden Therapie werden zusammen festgelegt. So kann Patientinnen ein breites Spektrum mit einer ausführlichen interdisziplinären Beratung garantiert werden.