Außerplanmäßige Professur für Unfallchirurg Thomas Mendel

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

PD Dr. med. Thomas Mendel, kommissarischer Chefarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am BG Klinikum Bergmannstrost Halle, wurde von der Universität Jena die Würde eines außerplanmäßigen Professors für Orthopädie und Unfallchirurgie verliehen. Mit diesem Titel werden habilitierte Wissenschaftler geehrt, die sich mit hohem Engagement um Forschung und Lehre verdient gemacht haben.

2014 hatte sich Thomas Mendel an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum Thema „Erarbeitung 2- und 3-dimensionaler Bildanalysemethoden und konzeptionelle Entwicklungen mechanischer sowie Computer-gestützter Navigationstechniken für Schraubenosteosynthesen an Becken und Azetabulum“ habilitiert. Darüber hinaus engagiert er sich seit vielen Jahren zusätzlich zu seiner klinischen Arbeit am Bergmannstrost in der akademischen Lehre und Forschung an den Universitätsstandorten Jena und Halle. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit sind moderne Ansätze in der Diagnostik und Therapie von Beckenringverletzungen. Unter anderem hat Mendel gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen an der Entwicklung eines virtuellen Simulationsmodells für osteoporosebedingte Brüche des Beckens gearbeitet. Seit 2022 untersuchen er und sein Team im Rahmen eines Forschungsprojektes den Zusammenhang zwischen osteoporotischen Beckenbrüchen im Alter, Muskelschwund und unerkannten Tumoren.

Thomas Mendel ist seit 01. April 2015 Leitender Oberarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Unfallklinikum Bergmannstrost und derzeit kommissarischer Chefarzt der Klinik. Er leitet zudem die Fachabteilung Allgemeine, Becken- und Wirbelsäulen­traumatologie.