Individuelle Arbeitstherapie

Therapie

Als Einrichtung der gesetzlichen Unfall­versicherung lautet unser Auftrag: die Gesundheit und Leistungs­fähigkeit von Menschen nach einem Arbeits­unfall oder mit einer Berufs­krankheit wiederherzustellen – mit allen geeigneten Mitteln.

Das BG Klinikum Bergmannstrost Halle behandelt Patienten mit einer großen Bandbreite von Verletzungen und Krank­heits­­bildern nach dem BG-Heilverfahren und folgen dabei dem Prinzip „Rehabilitation vor Rente“. Das Bergmannstrost verfügt deshalb über ein besonders breites Therapie­­angebot, gepaart mit einem hohen Spezialisierungs­grad und optimaler Ausstattung. Es bietet viele Verfahren an, die sonst nur selten zu finden sind: Ob Prothesen-Reha, Neuro­rehabilitation, die Rehabilitation nach Polytrauma oder eine qualifizierte Schmerz­­therapie.

Zudem gehen Akut­versorgung und Rehabilitation im Bergmanns­trost nahtlos ineinander über. So arbeiten unsere Akut- und Reha-Mediziner eng mit den Therapeuten der verschiedenen Fach­­disziplinen zusammen. Die Therapie beginnt im Bergmannstrost in der Regel bereits auf der Intensivstation. Und weil Reha nicht gleich Reha ist, entwickeln bei uns multi­professionelle Teams verschiedener therapeutischer Fach­­richtungen für jeden einzelnen Patienten ein pass­genaues Therapie­konzept.

Mehr zur Therapie im Bergmannstrost

Therapie Rollstuhlfahrer