Mitarbeitende desinfizieren ihre Hände

Hygiene

Das Hauptziel unserer Krankenhaus­hygiene ist die Vermeidung von sogenannten nosokomialen Infektionen, die während des Aufenthalts in einer Gesundheits­einrichtung auftreten können.

Das Thema Krankenhaushygiene hat am BG Klinikum Bergmannstrost Halle höchste Priorität. Der Fachbereich Hygiene ist direkt dem Ärztlichen Direktor unterstellt. Die hier entwickelten Hygienestandards betreffen alle Bereiche der Klinik.

Hohe Standards für höchste Patientensicherheit

Die Hygienestandards am Bergmanns­trost basieren auf den Empfehlungen der „Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO)“ am Robert-Koch-Institut. Auf dieser Grundlage hat das Team der Krankenhaushygiene die am Bergmannstrost geltenden Standards entwickelt und überwacht deren Umsetzung im gesamten Haus. Zudem sorgen, unter fachlicher Anleitung der Experten, Hygienebeauftragte dafür, dass die Hygienestandards überall umgesetzt werden – vom Operationssaal bis zum Patientenzimmer.

Händedesinfektion als zentraler Bestandteil

Zur Vermeidung nosokomialer Infektionen (Krankenhausin­fektionen) wenden wir ein Multibarrierekonzept an. Zentraler Bestandteil ist die Händehygiene: Das Desinfizieren der Hände ist eine simple, aber effiziente Methode, um Infektionen zu vermeiden. Daher stehen in allen Arbeitsbereichen, Patienten­zimmern, an Stationseingängen und anderen Schnittstellen der Klinik Spender mit Handdesinfektionsmittel bereit. So haben Mitarbeiter, Patienten und Besucher jederzeit die Möglichkeit, sich die Hände zu desinfizieren und so aktiv zur Patientensicherheit beizutragen.

Ihre Anprechpartnerin

1. Dr. med.

Monika Cristofolini

Leitung Krankenhaushygiene

Youtube Video

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von YouTube. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung und den .