Bilder Alttext

Das Bergmannstrost auf dem Weg zum Magnetkrankenhaus

Exzellente Pflege für die Patientinnen und Patienten und ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden - mit diesem Ziel beteiligt sich das BG Klinikum Bergmannstrost Halle gemeinsam mit 19 anderen deutschen Kliniken am europaweiten Projekt Magnet4Europe.

Die Idee des Magnet-Krankenhauses stammt aus den USA und wurde dort in vielen Häusern erfolgreich umgesetzt. Es sind Kliniken, die mit hochqualifizierten Pflegekräften für einen Kulturwandel gesorgt haben: ein kollegialer Umgang miteinander und auf Augenhöhe mit den Ärzten, zufriedenes und gesundes Personal und Patienten, die sich gut aufgehoben fühlen.

Das Bergmannstrost wird unterstützt von einer US-Partnerklinik, dem Anne Arundel Medical Center in Annapolis im US-Bundesstaat Maryland. Gemeinsam haben beide Häuser die Themenfelder ermittelt, die das Bergmannstrost in seiner weiteren Entwicklung voranbringen. Einzelne Arbeitsgruppen machen sich nun Gedanken um die bestmögliche Umsetzung.

Anne Arundel Mecial Center

Das Anne Arundel Medical Center in Annapolis im US-Bundestaat Maryland ist die Partner-Klinik des Bergmannstrost im Projekt Magnetkrankenhaus.