Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

Qualität bedeutet für uns: Die Versorgung der uns anvertrauten Patienten und Versicherten gewährleisten – mit innovativer Spitzenmedizin und Rehabilitation auf höchstem Niveau sowie größtmöglicher Patientensicherheit.

Den Heraus­forderungen einer verstärkt qualitäts­orientierten Entwicklung der Kranken­haus­land­schaft begegnen: Als Premium­dienstleister der Unfall­versicherungs­träger mit ausgewiesener Expertise in der Trauma- und Notfall­versorgung schafft das BG Klinikum Bergmannstrost Halle bereits jetzt mit seinen spezialisierten Zentren wie dem Trauma­zentrum, dem Querschnitt­gelähmten­zentrum oder dem Brand­verletzten­zentrum die Voraussetzungen dafür.

Gleichzeitig rücken Qualität medizinischer Leistungen und innovative Spitzenmedizin in den Fokus der Kranken­haus­struktur­reform und sind stärker mit der Vergütung verknüpft. Dieser Entwicklung tragen die BG Kliniken seit 2016 mit einem übergreifenden Qualitäts­management­system (QM-System) für deutschlandweit alle BG Kliniken Rechnung.

Qualität mit System

Das einheitliches Qualitäts­management­konzept der BG Kliniken gibt den Rahmen vor, in den sich das QM-System des BG Klinikums Bergmannstrost Halle einfügt und ist auf die speziellen Bedürfnisse der Kliniken und deren Eigentümer ausgerichtet. Zur Überprüfung des QM-Systems und zum kollegialen Austausch finden regelmäßige konzernweite Audits und Peer Reviews in den BG Kliniken statt.

Unser Qualitäts­management­system entwickeln wir fortlaufend weiter. Maßnahmen zur Verbesserung leiten wir aus den Ergebnissen sowohl der externen vergleichenden Qualitäts­sicherung als auch intern durch den permanenten Austausch in den ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Fachgruppen ab. Die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen des SGB V, des SGB VII und des SGB IX an das interne QM-System in Bezug auf Qualitäts­standards, das Risiko­management, das Rehabilitations­management, die Patienten­sicherheit sowie das Fehler- und Beschwerde­management sind für uns selbstverständlich. Dazu haben die BG Kliniken unter anderem das eigene Qualitäts­sicherungs­verfahren „BG Kliniken QM Reha“ entwickelt und führen konzernweit fortlaufend Patienten­befragungen durch.

Ihr Ansprechpartner

  1. Jan Richter

    Jan Richter

    Leiter Ressort Strategische Unternehmensentwicklung und Corporate Governance

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