Coronavirus: Aktuelle Hinweise

Ab dem 1. Oktober 2022 dürfen wir Besucher laut einer gesetzlichen Vorgabe nur noch nach Vorlage eines negativen Schnelltests in unser Haus lassen. Informationen dazu und zu weiteren aktuellen Regelungen im Bergmannstrost finden Sie hier.

Kompetenzen

Schwere Unfälle sind ein Schock für die Betroffenen, doch Routine für unsere interdisziplinären Fachteams in den BG Kliniken. Denn integrierte Akut- und Rehamedizin gehört zu unseren Kern­kompetenzen.

Bild von Reinhard Nieper
„Die medizinischen Kompetenzen der BG Kliniken leiten sich direkt aus unserem gesetzlichen Auftrag ab.“
Reinhard Nieper

Vorsitzender Geschäftsführung

Die Versorgung von Mehrfach- und Schädel-Hirn-Verletzungen ist ein Spezialgebiet der BG Kliniken. Aber auch bei der Behandlung von Patienten mit Brand-, Rückenmarks- und Handverletzungen spielen wir bundesweit eine bedeutende Rolle für die Gesamtversorgung: So stehen 55 Prozent aller Betten für Schwerbrandverletzte und 40 Prozent der Betten für Rückenmarksverletzte Deutschlands in BG Kliniken.

Eine weitere Spitzenstellung nehmen wir bei der Behandlung berufsbedingter Atemwegs- und Hauterkrankungen ein: zu unseren Unternehmen gehört auch die bundesweit einzige Klinik für Berufskrankheiten in Bad Reichenhall.