Bergmannstrost bekommt barrierefreie Haltestelle

Mit einer barrierefreien Straßenbahn-Haltestelle wird der Zugang für Patienten und Besucher künftig deutlich verbessert.

28.06.2023 BG Klinikum Bergmannstrost Halle

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132 - 65 260345 444 - 13 38 E-Mail

Im Zuge umfangreicher Baumaßnahmen in der Merseburger Straße hat das BG Klinikum Bergmannstrost Halle die lang ersehnte, barrierefreie Haltestelle vor dem Klinikum erhalten. „Zu uns kommen viele Patientinnen und Besucher mit Mobilitätseinschränkungen. Für sie haben sich die Bedingungen an der modernen Haltestelle deutlich verbessert“, erklärt Thomas Hagdorn, Geschäftsführer des BG Klinikums Bergmannstrost Halle.

An der neuen Haltestelle Bergmannstrost ist der Einstieg in die Straßenbahn jetzt leichter, da das Bahnsteigniveau und die Einstiegshöhe der Fahrzeuge annähernd gleich sind. Für Fahrgäste mit Rollatoren, Rollstuhlfahrende oder Personen mit Kinderwagen entfallen störende Höhenunterschiede. Ferner sind an der Haltestelle im Boden taktile Leitstreifen eingelassen, welche parallel zur Bahnsteigkante verlaufen. Die geriffelten Bodenfliesen lassen sich mit einem Blindenstock gut ertasten.

Insgesamt wurde in der Merseburger Straße der gesamte Straßenquerschnitt ausgebaut und neu aufgeteilt, um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu verbessern, Übergänge zu optimieren, Behinderungen im Straßenbahnbetrieb zu beseitigen und die Reisezeit der Straßenbahn zu reduzieren. Alle Haltestellen im Bauabschnitt der Merseburger Straße (Huttenstraße, Bergmannstrost, Theodor-Neubauer-Straße) bekommen noch einheitliche barrierefreie innovative Fahrgastinformationsanlagen.

Mit der Freigabe des Bauabschnitts am Bergmannstrost ist auch die direkte Zufahrt von der Merseburger Straße auf das Klinikgelände wieder möglich. Die Zufahrt erfolgt aus Richtung Merseburg kommend. Die Fahrbahnseite vom Zentrum kommend bleibt weiterhin wegen der Baumaßnahman gesperrt.

Bild:
Sie weihten heute die barrierefrei und nachhaltig ausgebaute Haltestelle Bergmannstrost ein (v.l.n.r.): Norbert Schültke, Fachbereichsleiter Mobilität der Stadt Halle, Erhard Krüger, Bereichsleiter Infrastruktur der HAVAG, Thomas Hagdorn, Geschäftsführer des BG Klinikums Bergmannstrost Halle, Andreas Weste, Projektplaner des Bureau Veritas Construction Services GmbH. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)