Bergmannstrost erhält barrierefreien Zugang

Mit einer barrierefreien Straßenbahn-Haltestelle und einer Linksabbiegerspur direkt zur Klinik wird der Zugang für Patienten und Besucher sowie für Rettungsdienste künftig deutlich verbessert. Im Februar starten die Baumaßnahmen.

03.02.2022 BG Klinikum Bergmannstrost Halle

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

Im Februar wird der Ausbau der Merseburger Straße als Teil des halleschen Stadtbahn-Projektes fortgesetzt. Im Zuge dessen erhält das BG Klinikum Bergmannstrost Halle einen barrierefreien Zugang.
Thomas Hagdorn, Geschäftsführer des Klinikums: „Wir als BG Klinikum Bergmannstrost Halle blicken erwartungsvoll auf die Umsetzung der nächsten Bauab­schnitte im Rahmen des Stadtbahn-Projektes. Sie bringt die langersehnte barriere­freie Straßenbahn-­Haltestelle und damit auch den barriere­freien Zugang in unser Unfallkran­kenhaus für Patienten, Besucher und Mitarbeiter mit sich. Insofern freuen wir uns, dass wir künftig den uns wichtigen Themen Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behin­derungen noch besser gerecht werden können. Zudem erhält die Merseburger Straße eine Linksab­biegespur direkt zur Klinik, die nicht zuletzt die Zufahrt auch für den Rettungs­dienst vereinfacht. Während der gesamten Bauzeit bleibt unsere Klinik selbst­verständlich ohne Einschränkungen vollständig in Betrieb. Eine alternative Zufahrt ist über die Roßbachstraße gewährleistet.“

Die Merseburger Straße, an die das Bergmannstrost direkt angrenzt, ist die wichtigste Nord-Süd-Achse für den Kfz-Verkehr in Halle (Saale) und ebenso bedeutend für den Öffentlichen Personennahverkehr. Der Ausbau der Merseburger Straße ist eines der zentralen Projekte innerhalb des Programms STADTBAHN Halle, das die Stadtwerke Halle und die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) umsetzen. Im Februar 2022 beginnen die bauvorbereitenden Maßnahmen, im April starten die eigentlichen Bauarbeiten. Die geplante Fertigstellung des Bauabschnitts erfolgt im Dezember 2022.

Abbildung: Grafik barrierefreie Haltestelle BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Quelle: Stadtbahnprogramm Halle, Stadtwerke Halle (SWH)