Bergmannstrost gehört international zu den führenden Krankenhäusern

Im Ranking der weltweit besten Krankenhäuser des US-Magazins Newsweek ist erneut das BG Klinikum Bergmannstrost Halle aufgelistet. Auf Platz 37 in der Liste für Deutschland wird es als das beste nicht-universitäre Haus im Osten Deutschlands geführt.

05.03.2024 BG Klinikum Bergmannstrost Halle

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

Bergmannstrost-Geschäftsführer Thomas Hagdorn: „Klinik-Rankings sind eine gute Orientierungsmöglichkeit für Patientinnen und Patienten bei der Suche nach dem für sie passenden Haus. Dass das Bergmannstrost dabei auch international diese Beachtung findet, spricht für die ausgezeichnete Patientenversorgung, die Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und unser Therapeuten-Team tagtäglich leisten.“

Die wichtigste Grundlage für diese Rangliste sind die Empfehlungen von ca. 85.000 Medizin-Experten weltweit. Sie fließen zu 45 Prozent in das Ergebnis ein. Die befragten medizinischen, pflegerischen und geschäftsführenden Führungskräfte dürfen ihre eigene Klinik dabei nicht nennen. Ausschlaggebend sind zudem die Befragungen von Patienten zur Zufriedenheit nach dem Krankenhausaufenthalt sowie die Qualitätsdaten, die jede Klinik veröffentlichen muss.

Newsweek hat dieses Ranking zum sechsten Mal zusammengestellt. Gelistet sind rund 2.400 Krankenhäuser in 30 Ländern. In Deutschland haben es insgesamt 220 Kliniken auf die Liste geschafft.

Stern-Ärzte-Ranking: Chirurgen des Bergmannstrost gehören zu Top-Medizinern

Auf der aktuellen Mediziner-Rangliste des Stern ist das Bergmannstrost ebenfalls erneut vertreten. Laut Stern-Ärzteliste zählen Handchirurg Prof. Dr. Frank Siemers und Allgemeinchirurg Prof. Dr. Jörg Kleeff vom BG Klinikum Bergmannstrost Halle zu den Top-Medizinern Deutschlands.
Prof. Dr. Frank Siemers ist Spezialist für Plastische und Handchirurgie am Bergmannstrost Halle und ist für beide Fachgebiete in dem Ranking gelistet. Seit 2012 leitet er die Klinik für Plastische und Handchirurgie / Brandverletztenzentrum und hat seit 2018 eine Stiftungsprofessur an der Universitätsmedizin Halle inne.
Prof. Dr. Jörg Kleeff ist für die Bereiche Viszeralchirurgie und Gastrointestinale Tumoren gelistet. Er ist seit 2017 Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie im Bergmannstrost und leitet zugleich die Klinik für Viszerale, Gefäß- und Endokrine Chirurgie der Universitätsklinik Halle. An der halleschen Universitätsmedizin hat er die Professur für Viszeralchirurgie inne.