F.A.Z.-Ranking 2023: Bergmannstrost gehört zu Deutschlands vier besten Krankenhäusern

Das Klinikum belegt demnach Platz 1 in Sachsen-Anhalt und Platz 4 bundesweit.

01.06.2023 BG Klinikum Bergmannstrost Halle

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

Laut dem bundesweiten Ranking des F.A.Z.-Instituts 2023 ist das BG Klinikum Bergmannstrost Halle das beste Krankenhaus seiner Größenordnung in Sachsen-Anhalt und belegt deutsch­landweit den vierten Platz. Thomas Hagdorn, Geschäftsführer des BG Klinikums Bergmannstrost Halle: „Das ist ein ausgezeichnetes Ergebnis und eine tolle Bestätigung für das ganze Team Bergmannstrost. Wir hatten uns bereits im letzten Jahr sehr über Platz 10 in dem Deutschland-Ranking gefreut, die nochmalige Verbesserung ist eine große Auszeichnung und Motivation für die tägliche Arbeit der Mediziner, Pflegekräfte und Therapeuten, aber auch aller anderen Mitarbeitenden im Haus.“

Für die Rangliste wurden die Daten von 1.711 Krankenhäusern in ganz Deutschland ausgewertet. Das Bergmannstrost wird in der Kategorie der Häuser mit 500 bis 800 Betten geführt. Berücksichtigt werden sowohl die Qualitätsberichte der Kliniken als auch die Bewertungs- und Befragungsportale wie klinikbewertungen.de und die Weiße Liste der Bertelsmann Stiftung. So spielen bei der Auswertung ganz objektive Daten eine Rolle, die die medizinische und pflegerische Versorgung, nicht-medizinische Angebote oder Kontrollmechanismen wie das Hygienemanagement berücksichtigen. Gleichwertig ist aber auch die subjektive Wahrnehmung von Patienten in das Ranking eingeflossen, die von ihren Erfahrungen in den jeweiligen Häusern berichten.