FAZ-Ranking: Bergmannstrost gehört zu Deutschlands zehn besten Krankenhäusern

Laut der Klinik-Besten-Liste belegt das Bergmannstrost in Sachsen-Anhalt Platz eins. Hervorragend bewertet wurden zudem mehrere Fachbereiche des Klinikums.

02.06.2022 BG Klinikum Bergmannstrost Halle

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

In dem bundesweiten Ranking des FAZ-Instituts vom Mai 2022 belegt das BG Klinikum Bergmannstrost Halle unter den Häusern mit 500 bis 800 Betten in Sachsen-Anhalt den ersten und deutsch­landweit den zehnten Platz. Analysiert wurden zudem einzelne Krankenhausab­teilungen. Hervorragend schnitt hier mit deutschlandweit Platz drei das Zentrum für Rückenmarkverletzte ab, in dem Patienten mit Querschnittlähmung akut versorgt und oft lebenslang medizinische und therapeutisch begleitet werden. Auch die Un­fall- und Wiederherstellungschirurgie, die Plastische und Handchirurgie, die Anäs­thesiologie und Intensivmedizin sowie die Innere Medizin des Bergmannstrost gehören laut FAZ-Ranging zu den besten Klinikfachbereichen in Deutschland.

Thomas Hagdorn, Geschäftsführer des BG Klinikums Bergmannstrost Halle: „Wir freuen uns sehr über diese ausgezeichnete Bewertung. Sie ist Motivation für das ganze Team Bergmannstrost und bestätigt das Engagement unserer hoch spezialisierten Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten.“

Für die Rangliste wurden die Daten von 2.400 Krankenhäusern in ganz Deutschland ausgewertet. Berücksichtigt werden sowohl die Qualitätsberichte der Kliniken als auch die Bewertungs- und Befragungsportale wie klinikbewertungen.de und die Weiße Liste der Bertelsmann Stiftung. So spielen bei der Auswertung ganz objektive Daten eine Rolle, die die medizinische und pflegerische Versorgung, nicht-medizinische Angebote oder Kontrollmechanismen wie das Hygienemanagement berücksichtigen. Gleichwertig ist aber auch die subjektive Wahrnehmung von Patienten in das Ranking eingeflossen, die von ihren Erfahrungen in den jeweiligen Häusern berichten.