Frank Siemers ist neuer Vizepräsident der Gesellschaft für Verbrennungs­medizin

Der Chefarzt der Klinik für Plastische und Hand­chirurgie / Brandverletzt­enzentrum am BG Klinikum Bergmannstrost Halle wurde im Januar zum neuen Vize­präsi­denten der Deutschen Gesell­schaft für Verbrennungs­medizin gewählt.

01.02.2022 BG Klinikum Bergmannstrost Halle

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

Die Deutsche Gesellschaft für Verbrennungs­medizin (DGV) vertritt Ärzte und Naturwissenschaftler, die in Deutschland vornehmlich in der Behandlung Brandver­letzter tätig sind. Prof. Dr. Frank Siemers ist seit 2017 als Schatzmeister und seit 2019 als Sekretär im Vorstand der DGV aktiv. Für seine neue Aufgabe als Vize­präsident wurde er von den Mitgliedern der DGV für zwei Jahre gewählt.

Frank Siemers ist seit 2012 Chefarzt der Klinik für Plastische und Handchirurgie / Brandver­letzten­zentrum im BG Klinikum Bergmannstrost Halle und ist auf die Behandlung von Schwerst­brand­verletzten spezialisiert. Die Schwerpunkte seiner klinischen Tätigkeit liegen zudem auf der rekonstruk­tiven Chirurgie zur Wieder­herstellung von Körperober­flächen, die durch Verbrennung, Unfälle oder schwere Krankheiten zerstört sind sowie auf der Versorgung und Rehabilitation komplexer Handver­letzungen. Seit 2018 hat Frank Siemers eine Stiftungs­professur an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne.

Das Brandverletztenzentrum am Unfallklinikum Bergmannstrost ist das größte im mitteldeutschen Raum und eines der modernsten in Deutschland. Etwa 100, zumeist lebensgefährlich verletzte Brandopfer werden hier pro Jahr versorgt. Dafür stehen sechs jeweils separat klimatisierte Intensivbetten bereit. Für eine fachübergreifende Behandlung und intensive Rehabilitation der Verletzten sorgen speziell qualifizierte Pflegefachkräfte und ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Psychologen, Schmerz-, Physio- und Ergotherapeuten.