Frühestmögliche Rehabilitation bei Schlaganfall: Comprehensive Stroke Unit am Bergmannstrost rezertifiziert

Die Stroke Unit zur Schlaganfall-Behandlung am BG Klinikum Bergmannstrost Halle ist als sogenannte Überregionale Comprehensive Stroke Unit erfolgreich rezertifiziert worden. Sie ist eine von nur zehn dieser Einrichtungen in ganz Deutschland.

10.11.2022 BG Klinikum Bergmannstrost Halle

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

„Mit der Comprehensive Stroke Unit verfolgen wir ein integriertes Versorgungskonzept, bei dem die Behandlung im Akutstadium des Schlaganfalls mit einer frühen Rehabilitation kombiniert wird“, erläutert Oberarzt Dr. med. Ralf Karatschai, der die Stroke Unit an der Klinik für Neurologie am Bergmannstrost leitet. Dafür stehen für die Patientinnen und Patienten neben den sechs Akutbetten weitere acht sogenannte Enhanced-Care-Betten zur Verfügung. „Auf dieser nachgelagerten Station beginnt bereits die frühe Rehabilitation. Die Betreuung der Patienten dort übernimmt das gleiche Team aus Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten. Daraus resultiert ein Qualitäts- und Zeitgewinn, der ausschlaggebend ist für die erfolgreiche Behandlung und Therapie von Schlaganfall-Patienten.“

Bei der Re-Zertifizierung durch die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft und die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe hat die Stroke Unit am Bergmannstrost besonders durch den hohen Anteil an Ärzten und Pflegekräften mit einer entsprechenden Zusatzausbildung überzeugt. Elf ausgebildete Stroke Nurses, also auf Schlaganfall spezialisierte Pflegekräfte, sorgen für eine fachlich optimale Betreuung der Patienten. „Die Auditoren haben ausdrücklich die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachdisziplinen und Berufsgruppen hervorgehoben“, so Ralf Karatschai. Dazu gehören Neurologen, Neuroradiologen, Internisten, Anästhesisten, Neuro- und Gefäßchirurgen sowie Pflegekräfte und Therapeuten. „Die erneute Zertifizierung ist darum eine Auszeichnung für die Arbeit des gesamten Teams.“ Ebenfalls positiv bewertet wurde die optimale Infrastruktur, die das Bergmannstrost bietet – mit kurzen Wegen für den Patienten von der Notaufnahme zur CT-Untersuchung oder Angiografie.

„Insgesamt müssen wir für die Zertifizierung als Überregionale Comprehensive Stroke Unit umfangreiche Qualitätsstandards mit hohen Anforderungen an die Versorgung sicherstellen können“, erklärt der Neurologe Karatschai. So gewährleistet das Bergmannstrost eine Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft für sofortige neuroradiologische Interventionen. Zudem erhalten Patientinnen und Patienten der Station auch am Wochenende Therapieangebote.

Die Überregionale Comprehensive Stroke Unit gehört zur Klinik für Neurologie und ist Teil des Neurozentrums am BG Klinikum Bergmannstrost Halle. Rund 700 Schlaganfall-Patienten werden hier jährlich behandelt. Zur Betreuung von Patienten mit akutem Schlaganfall außerhalb des Klinikums wird zudem ein hochmoderner teleneurologischer Arbeitsplatz vorgehalten, der rund um die Uhr besetzt ist.