BGW-Rückenkolleg bezieht neuen Standort

Seit 2012 bietet die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) im Bergmannstrost das Rückenkolleg an. Nun bezieht das Präventionsprogramm neue, hochmodern ausgestattete Räumlichkeiten in der Innenstadt von Halle.

02.11.2021 BG Klinikum Bergmannstrost Halle

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

In dem Trainings- und Schulungs­programm werden vor allem Pflegekräfte mit berufsbedingten Rückenschmerzen wieder fit gemacht für den Beruf. Mit dem Auszug aus dem Bergmannstrost bezieht das Rückenkolleg nun neue, eigens von der BGW dafür angemietete und ausgestattete Räumlichkeiten im Charlottencenter, direkt in der Innenstadt von Halle. Am 28. Oktober wurde der neue Standort feierlich eröffnet.

Viel Platz und gut erreichbar

Zentral gelegen, groß und modern: Mit dem Umzug vom Bergmannstrost in das Charlottencenter stehen den Teilnehmern des Rückenkollegs rund 2.000 Quadratmeter zur Verfügung. Davon entfallen 400 Quadratmeter auf eine große Trainingshalle mit Geräten für die medizinische Trainingstherapie. Hinzu kommen elf moderne Behandlungsräume sowie ein Raum für berufsspezifisches Üben, der beispielsweise mit einem klassischen Klinikbett ausgestattet ist.

Mit umgezogen ist das medizinisch-therapeutische Team des Bergmannstrost. Es betreut auch künftig die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und besteht aus 16 Sport- und Physiotherapeuten, medizinischen Bademeistern und Masseuren, einer Psychologin sowie Ärzten der Klinik für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Neue Leitende Therapeutin des Rückenkollegs ist mit Diana Deparade eine Sporttherapeutin des Bergmannstrost, die das Rückenkolleg in Halle mit aufgebaut hat. „Die neuen Räumlichkeiten bieten optimale Trainingsbedingungen für die Teilnehmer und tolle Arbeitsbedingungen für uns Therapeuten. Die Ausstattung ist hervorragend und auf dem neuesten Stand.“

Praxisnahes Training

Das BGW-Rückenkolleg ist eine sogenannte Sekundäre Präventionsmaßnahme und hilft Beschäftigten mit berufsbedingten Rückenproblemen, ihren Beruf gesund und sicher fortzusetzen. Das bedeutet: Gewohnheiten ändern, Hilfsmittel richtig einsetzen und sensibler für die eigenen Belastungsgrenzen werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen drei Wochen lang in täglichen Trainings- und Schulungseinheiten, wie sie mit den berufsbedingten Belastungen ihres Rückens und des Bewegungsapparates besser umgehen. Ein zentraler Baustein des Programms ist das berufsspezifische Üben: Teilnehmende trainieren rückengerechte Arbeitsabläufe, auch unter Einsatz von Hilfsmitteln. Individuelle Entspannungstechniken und Ernährungsberatung runden das Programm ab. Damit die Maßnahme langfristig wirkt, bietet die BGW einen anschließenden Arbeitsplatzbesuch, die Arbeitsplatzbegleitung, an und lädt nach rund eineinhalb Jahren zu einem einwöchigen Refresher-Kurs Rückenkolleg ein.

Der Weg zum Rückenkolleg führt für BGW-Versicherte über die Rückensprechstunde der BGW. Bitte wenden Sie sich für einen Termin an die zuständige Bezirksverwaltung. Das Programm wird in Halle und im BG Klinikum Hamburg angeboten.

Foto Thomas Meinicke: Ein Blick in die 400 Quadratmeter große, neue Trainingshalle mit Geräten für die medizinische Trainingstherapie.