Einen Monat lang übernehmen die Pflege-Azubis im dritten Lehrjahr die Koordination und Organisation der Neurologie-Station sowie der Stroke Unit. Zudem befassen sie sich mit der Frage, wie Feiertage in den Stationsalltag eingebunden werden können und haben dafür ein anspruchsvolles Programm für die Patienten entwickelt.

Motivstation: Auszubildende des Bergmannstrost übernehmen Leitung der Neurologie-Station

19.12.2022 BG Klinikum Bergmannstrost Halle

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

Die Pflegefachschülerinnen und -schüler des dritten Ausbildungsjahres am BG Klinikum Bergmannstrost Halle übernehmen vom 19. Dezember 2022 bis zum 13. Januar 2023 die pflegerische Leitung der Neurologie-Station sowie der Stroke Unit. Vier Wochen lang koordinieren und organisieren die 21 Auszubildenden selbstständig den gesamten Stationsablauf und bereiten sich damit intensiv auf ihre Abschlussprüfungen im Sommer vor.

Pflegedirektor Henry Rafler: „Wir sind sehr froh, nach einer Corona-Zwangspause dieses tolle Azubi-Projekt wieder durchführen zu können. Bei der Motivstation übernehmen die Auszubildenden alle anfallenden pflegerischen Maßnahmen, dokumentieren und erstellen die Dienstpläne im Drei-Schicht-System. Das ist eine echte fachliche Herausforderung, auf die sich unsere Azubis fast ein Jahr lang vorbereitet haben.“ Das erfahrene Pflegepersonal, das sonst die Station betreut, begleitet das Projekt im Hintergrund und steht den Auszubildenden jederzeit unterstützend zur Seite.
Zusätzlich bearbeiten die jungen Pflegefachkräfte ein selbst gewähltes Thema: Da ihre Motivstation über Weihnachten und Neujahr geht, befassen sie sich mit der Frage, wie Feiertage in den Stationsalltag der Patienten eingebunden werden können und haben dafür ein anspruchsvolles Programm entwickelt. Für die Patientinnen und Patienten, die die Weihnachtsfeiertage und Silvester im Bergmannstrost verbringen müssen, sind täglich kleine Angebote geplant, die vom Weihnachtssingen, über gemeinsames Basteln und Gestalten der Zimmer bis zu Bewegungsspielen reichen. Im Fokus stehen Aktivitäten, die die Motorik, die Sensorik und die Mobilität der neurologisch erkrankten Patienten fördern.
Bei der selbständigen Organisation der Neurologie-Station ist zudem die Zusammenarbeit im multidisziplinären Team eine wichtige Erfahrung für die Azubis. „Hier arbeiten Ärzte und Pflegekräfte Hand in Hand mit Psychologen, Therapeuten und Sozialarbeitern. In diesem Team und auch mit Patienten und Angehörigen zu agieren und zu kommunizieren, ist für die Auszubildenden eine gute und sehr praxisnahe Prüfungsvorbereitung“, so Henry Rafler.
Das Projekt Motivstation findet bereits seit 2006 jährlich am Bergmannstrost auf verschiedenen Stationen statt.

Foto (BG Klinikum Bergmannstrost Halle):
Die Azubi-Klasse des Bergmannstrost im dritten Lehrjahr, die das Projekt Motivstation 2022 auf der Neurologie-Station und der Stroke Unit übernimmt.