
Thieme Management Award 2025: Reinhard Nieper als „Manager des Jahres“ ausgezeichnet
Infos zur Pressemitteilung
13.02.2026Pressekontakt

Eike Jeske
Am 12. Februar 2026 nahm Reinhard Nieper, Vorsitzender der Geschäftsführung der BG Kliniken, die Auszeichnung „Manager des Jahres“ auf der Gala des „Club der Gesundheitswirtschaft“ (cdgw) entgegen. Der cdgw ist eine Gemeinschaft von fast eintausend relevanten Unternehmen der Deutschen Gesundheitswirtschaft. Preisträger waren in der Vergangenheit namhafte Persönlichkeiten wie z.B. die damalige Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Prof. Dr. Alena Buyx, der Vorstandsvorsitzende der Charité, Prof. Dr. Heyo K. Kroemer oder der bekannte Virologe Prof. Dr. Christian Drosten.
Die Jury begründet ihre Entscheidung damit, dass Reinhard Nieper wie kaum ein anderer Krankenhausexperte für den erfolgreichen Aufbau und die strategische Weiterentwicklung komplexer Strukturen im Gesundheitswesen steht. Als Vorsitzender der Geschäftsführung der BG Kliniken prägte er die Konzerngründung eines der größten Klinikverbünde Deutschlands entscheidend mit. 13 Einrichtungen führte er erfolgreich zu einem Verbund zusammen – ein in dieser Größenordnung bislang einzigartiges Projekt. Dank seiner wirtschaftlichen und sozialen Kompetenz steht der Klinikverbund zehn Jahre nach seiner Gründung zukunftsfest da.
"Reinhard Nieper hat früh erkannt, dass medizinische Spitzenversorgung im 21. Jahrhundert nicht mehr in isolierten Häusern entsteht, sondern durch Vernetzung, Wissenstransfer und abgestimmte Versorgungsstrukturen. Wir ehren heute mit ihm eine Persönlichkeit, die strategische Kompetenz, persönliche Integrität und gesellschaftliche Verantwortung in außergewöhnlicher Weise vereint.“, so Generaloberstabsarzt Dr. med. Ralf Hoffmann, Befehlshaber des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr und stellvertretender Befehlshaber Unterstützungskommando der Bundeswehr in seiner Laudatio.
„Mit einem kleinen Team an Mitstreitern aus Hauptamt und Selbstverwaltung haben wir uns vor über zehn Jahren auf den Weg gemacht. In diesem Jahr feiern die BG Kliniken als Konzern ihr zehnjähriges Bestehen. Seit der Fusion unserer Häuser unter einem gemeinsamen Dach haben wir uns konsequent weiterentwickelt – medizinisch, organisatorisch und kulturell – und sind als Verbund stärker geworden.“ beschreibt Nieper selbst seine Motivation. „Diese Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung der gemeinsamen Anstrengung von der Gründung hin zur Ausgestaltung des Konzerns der BG Kliniken. Es ist uns gelungen, die Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Auf das Erreichte können wir alle sehr stolz sein und dafür steht symbolisch diese Auszeichnung.“
Strategischer Weitblick und krisenresiliente Kooperationen
10 Jahre später gibt der Erfolg Reinhard Nieper recht. Die einzelnen BG Kliniken sind durch die Gestaltung der Selbstverwaltung und unter seiner Führung zu einem Klinikverbund zusammengewachsen, der nicht nur wirtschaftlich gut dasteht. Mit dem Zusammenschluss und der engeren Vernetzung können die BG Kliniken besser auf die sich ändernden Bedürfnisse und Ansprüche an die Gesundheitsversorgung reagieren, steigern Qualität und Wissenstransfer und erreichen bessere Behandlungsergebnisse. Das ist in der aktuell schwierigen Situation in der Krankenhauslandschaft eine Besonderheit.
Heute steht der Klinikverbund zukunftsfest da durch tragfähige Kooperation u.a. mit dem Sanitätsdienst der Bundeswehr und der tiefgreifenden Vernetzung mit den Universitätskliniken.