Unfallchirurg Dr. Bernhard Ullrich erhält Preis beim Global Spine Congress in Las Vegas

Internationale Auszeichung für Forschungsprojekt zu Osteoporotischen Frakturen.

15.06.2022 BG Klinikum Bergmannstrost Halle

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

Unfallchirurg Dr. Bernhard Ullrich, Leiter des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie im BG Klinikum Bergmannstrost Halle, hat gemeinsam mit Co-Autor Dr. Klaus Schnake (Erlangen) und der von Dr. Ullrich geleiteten Arbeitsgruppe "Osteoporotische Frakturen" den Preis für den besten Beitrag beim Global Spine Congress in Las Vegas erhalten. Bei dieser internationalen Wirbelsäulentagung haben er und seine Kolleginnen und Kollegen über ihre Forschung zu Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule berichtet, die durch Osteoporose bedingt werden. Insgesamt wurden für die Studie „Inpatient Treatment and Outcome of Osteoporotic Fractures of the Thoracolumbar Spine“ Daten von fast 500 Patientinnen und Patienten aus insgesamt 17 deutschsprachigen Kliniken ausgewertet. Aus den Forschungsergebnissen leitet die Arbeitsgruppe auch Therapie- und Behandlungsempfehlungen ab – aufgrund der hohen Fallzahlen ein wichtiges Thema in der Frakturbehandlung.

Der Preis wurde übergeben von Marko Neva, verantwortlich für das Thema Forschung bei AO Spine Europe und Southern Africa.
Die Arbeitsgruppe "Osteoporotische Frakturen" ist bei der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) angesiedelt. AO Spine ist ein internationaler Zusammenschluss von Experten auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie mit dem Ziel, Wissen zu vermitteln und Forschung zu fördern.