Zentrum für Rückenmarkverletzte am Bergmannstrost erfolgreich zertifiziert

Das Zentrum für Rückenmarkverletzte und Klinik für Orthopädie am BG Klinikum Bergmannstrost Halle wurde erfolgreich zertifiziert und erfüllt damit die hohen Anforderungen an die Behandlung von Menschen mit Querschnittlähmungen und Rückenmarkverletzungen.

07.01.2021 BG Klinikum Bergmannstrost Halle

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

„Wir sind eine von nur 21 Einrichtungen dieser Art in Deutschland. Für das Bergmannstrost als Spezialklinik für Unfall-, Schwerstbrand- und Wirbelsäulenverletzte ist diese Zertifizierung sehr wichtig und wir freuen uns, dass wir mit dieser Auszeichnung in unserer Arbeit bestätig wurden“, erklärt Dr. Klaus Röhl, Chefarzt des Zentrums für Rückenmarkverletzte und Klinik für Orthopädie am Bergmannstrost.

„Für die erfolgreiche Zertifizierung müssen wir strenge Richtlinien und Vorgaben der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegiologie e.V. erfüllen.“ Unter anderem muss die Klinik ein interprofessionelles Team aus Fachärzten, Pflegekräften, Therapeuten und Psychologen vorhalten, die für die Behandlung und Versorgung querschnittgelähmter Patienten speziell qualifiziert sind. Zahlreiche hochspezialisierte Angebote der Pflege und Therapie sind auf die schwer betroffenen Patienten ausgerichtet und reichen von Atmungstraining, Mobilitätstraining im Rollstuhl bis hin zu psychologischer Betreuung und Unterstützung bei der Rückkehr in den Beruf. Dafür kommen die Patienten aus ganz Deutschland in das Bergmannstrost.

„Wir versorgen hier querschnittgelähmte Patienten über einen sehr langen Zeitraum – von der Diagnostik, der medizinischen Erstversorgung und einer frühestmöglichen Therapie bis zur meist lebenslangen Nachsorge und Rehabilitation“, so Klaus Röhl.
Oberstes Ziel ist es, den Querschnittgelähmten auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten, damit er trotz der Beeinträchtigung möglichst unabhängig leben oder sogar in seinen Beruf zurückkehren kann. Dafür arbeiten 15 Ärzte, 81 Pflegekräfte, Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten sowie Psychologen Hand in Hand.
Eingebunden in diesen langwierigen Prozess sind immer auch die Angehörigen sowie  Arbeitgeber und Sozialversicherungen.

Das Zentrum für Rückenmarkverletzte am BG Klinikum Bergmannstrost Halle wurde 1997 gegründet. Mit drei Stationen und 60 Betten ist es neben der Unfallchirurgie der größte Fachbereich des BG Klinikums Bergmannstrost Halle.