Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Psychologische Erstinterventionen und psychotraumatologische Versorgung im Krisenfall

Symposium für UVT-Sachbearbeiter und Reha-Manager, Netzwerk-Psychotherapeuten, D-Ärzte, Rettungskräfte und Notärzte

Route zur Veranstaltung

Infos zur Veranstaltung

BG Klinikum Bergmannstrost Halle
Merseburger Str. 165
06108 Halle (Saale)

Hörsaal
04.12.202409:00–15:00 Uhr
Veranstalter: Medizinische Psychologie

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338E-Mail

Psychische Traumata entstehen durch vielfältige Krisensituationen. Im Vorfeld der Einbindung von Psychotherapeuten – das Psychotherapeutenverfahren ist seit vielen Jahren zur psychotraumatologischen Versorgung von Patienten nach Arbeitsunfällen etabliert – ist die Krisenintervention eine entscheidende Maßnahme zur Verhinderung von psychischen Störungen. Mit der Veranstaltung werden entsprechende wirksame Strukturen vorgestellt. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wird auch ein wehrpsychiatrischer Ansatz in der Diagnostik und Therapie einbezogen. Zur Strukturierung und Steuerung von Betroffenen nach Großschadensereignissen wird das Konzept der Unfallkassen erläutert. Da auch die Retter zunehmend belastet sind, wird ein entsprechendes Betreuungsformat vorgestellt.

>> Programmflyer folgt in Kürze <<

Medizinische Psychologie