Schwerbehindertenvertretung und Inklusionsbeauftragte

Unser Ziel ist es, die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ihren Leistungen und Fähigkeiten entsprechend in unserer Klinik zu fördern.

Als Einrichtungen der gesetzlichen Unfallversicherung sind die BG Kliniken der Rehabilitation und Teilhabe aller durch einen Unfall oder eine Krankheit dauerhaft eingeschränkten Patientinnen und Patienten ganz besonders verpflichtet. Dies gilt selbstverständlich auch für alle durch eine Behinderung eingeschränkten Mitarbeitenden der BG Kliniken.

Die BG Kliniken und ihre Standorte verfolgen daher das Ziel, die Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention zu fördern. Inklusion und ein respektvolles Miteinander entsprechen unserem Selbstverständnis. Unserem Selbstverständnis entspricht weiterhin, dass wir Menschen mit Behinderungen die gleichen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten geben wie Menschen ohne Behinderungen. Hieran schließt sich auch die Gestaltung unserer Arbeitsprozesse und Rahmenbedingungen an.

Möchten Sie hierzu mehr erfahren? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf – Wir freuen uns auf Sie!

Wussten Sie,

• dass in unseren BG Kliniken, Rehakliniken und Unfallbehandlungsstellen ca. 920 Menschen mit Behinderung beschäftigt sind?
  • dass unsere Inklusionsvereinbarung alle Konzerngesellschaften zur Förderung der Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet?
  • dass wir bis 2031 eine Quote der Beschäftigten mit Behinderung von 8 % erreichen wollen?

Ihre Ansprechpersonen

1. Ronny Schmiedel