Innovationshub Muskuloskelettale Chirurgie Halle

Innovationshub Muskuloskelettale Chirurgie Halle (IMCH)

BG Klinikum Bergmannstrost Halle |  Universitätsklinikum Halle

Sie haben eine Idee und suchen einen Partner für eine neue Entwicklung bzw. um diese auszuprobieren?

Unsere Forschung setzt sich tagtäglich mit aktuellen Top-Forschungsthemen im Bereich der muskuloskelettalen Chirurgie respektive der dazugehörigen  Medizintechnik auseinander.
Dabei greifen wir auf modernste technische Infrastrukturen und ein umfassendes Netzwerk von (medizinischen) Fachexperten zurück.
So entwickeln wir gemeinsam unzählige innovative Ideen, Technologien und Lösungen, aus denen Sie auswählen und wertschöpfen können.
Nutzen Sie das Know-how der Wissenschaft: Mit uns holen Sie innovative Lösungen und Technologien aus der Forschung in Ihre direkte Nähe und Unternehmen. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Entdecken Sie digitale Technologien und innovative Konzepte auch zum Thema Aus- und Weiterbildung.

Die Digitalisierung erhöht nicht nur die Chancen auf eine bessere, patientenindividuellere Therapie durch neue Technologien, sie erhöht ebenfalls die Möglichkeiten bei der Aus- und Weiterbildung von (Fach-) Personal.
In diesem Bereich ist die Vielfalt der digitalen Möglichkeiten und Lösungen stark gewachsen.
In unserem Demo-Operationsraum können Auszubildende, Studierende, Assistenz- und Fachärzte, Unternehmen sowie Interessierte ausgestellte Demonstratoren im Bereich der muskuloskelettalen Chirurgie entdecken und ausprobieren.
Testen Sie digitale Lösungen in unserem Demo-Operationsraum sowie im Rahmen von Workshops aus und lassen Sie sich von deren Umsetzbarkeit überzeugen.

So kann eine Kooperation aussehen:

• Anforderungsanalyse und Bedarfsermittlung auf Basis der aktuellen Literatur und unserer Expertise
  • Merching von identifizierten Herausforderungen auf Produktseite/auf Basis des aktuellen Lösungsansatzes und bestehenden bzw. zukünftigen Ansätzen im Bereich der muskuloskelettalen Forschung.
  • Zugang zu modernster technischer Infrastruktur und computerbasierten Simulationslösungen.
  • Kooperative Planung und Erstellung von gemeinsamen Förderanträgen zur Entwicklung und Durchführung gemeinsamer Projekte.
  • Veranstaltungen als Austauschplattform zum Wissens- und Technologietransfer.

Unsere Themen:

• Computerbasierte Modellierung und Simulation
  • Big Data
  • Augmented- und Virtual-Reality
  • Machine Learning (Neuronal-Networks)
  • Bildverarbeitung
  • (Rapid-) Prototyping und Demonstratorentwicklung
  • Regulatorik (Medical Device Regulation)

Weitere Bereiche (in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät Halle):

• Bioanalytik und Labordiagnostik
  • Biomaterialien
  • Strukturanalyse
  • Zell- und Gewebekultur
  • Molekularbiologie
  • Bioinformatik

Priv.-Doz. Dr.-Ing. Dr. rer. medic.

Jörg Eschweiler

Forschungs- und Laborleiter

0345 132 - 78 50 E-Mail

1. Beteiligte Experten