Schmerzmedizin

Schmerzmedizin befasst sich als interdisziplinäres Fachgebiet mit der Diagnostik und Therapie, Abgrenzung und Begutachtung von akuten und chronischen Schmerzen insbesondere bei speziellen Schmerzerkrankungen wie CRPS oder Phantomschmerzen oder bei hoher Beeinträchtigung durch Schmerzen.

Bei akuten Schmerzen gewährleisten in den BG Kliniken pflegerische und ärztliche Schmerzspezialisten in enger Zusammenarbeit mit Anästhesisten und Chirurgen die bestmögliche Behandlung unserer Patienten. 

Bei chronischen Schmerzen, die über einen längeren Zeitraum bestehen, ist dagegen die Schmerzmedizin integrativer Bestandteil der mehrstufigen Schmerzrehabilitation in den BG Kliniken. 

Darüber hinaus kommt Schmerzmedizin als Fachdisziplin begleitend zum Einsatz bei anderen Rehaverfahren und im Gutachtenverfahren nach Arbeits- und Wegeunfällen. Alle verantwortlichen Schmerzmediziner der BG-Kliniken verfügen neben häufig weiteren Spezialisierungen über eine Zusatzausbildung in „Spezieller Schmerztherapie“ und „psychosomatischer Grundversorgung“.

Hauptmerkmale der Schmerzmedizin sind eine interdisziplinäre Diagnostik und eine hochspezialisierte Behandlung mit oft örtlichen oder nichtmedikamentösen Verfahren sowie der Einsatz gezielt wirksamer Medikamente und komplementärmedizinischer Therapieformen wie Akupunktur, Blutegeltherapie, oder naturheilkundlicher Ansätze. Dabei erfolgt die Schmerzbehandlung sowohl ambulant als auch stationär im Rahmen der sogenannten erweiterten multimodalen Schmerztherapie (eMST)interdiziplinär mit erfahrenen Rehamedizinern sowie Psycho-, Physio- und Ergotherapeuten.

Darüber hinaus bieten die BG Kliniken Spezialsprechstunden wie die interdisziplinäre CRPS-Sprechstunde (Komplex-Regionales Schmerzsyndrom) und weitere Diagnose- und Therapieverfahren an.

Fachbereiche in Duisburg, die Ihnen weiterhelfen können

Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber