Bilder Alttext

Wahlfach Unfallchirurgie

Mit einem mehrtägigen Programm unterrichten wir sowohl hier in der Unfallklinik in Duisburg als auch im Universitätsklinikum Essen Studierende im Rahmen des Wahlfaches Unfallchirurgie.

Studierende können in dieser Zeit – zwei Tage im BG Klinikum Duisburg und drei Tage im Universitätsklinikum Essen – umfassende Einblicke in die vielen Facetten der Unfallchirurgie gewinnen. So lernen die angehenden Medizinerinnen und Mediziner unter anderem die präklinische Versorgung von Schwerverletzten und das Schockraummanagement (mit Skillstraining) ausführlich kennen. Auf dem Programm stehen außerdem ein Ilizarov-Workshop in der Septischen Chirurgie, die Besonderheiten der Exoskelettversorgung von querschnittgelähmten Patientinnen und Patienten sowie ein Rollstuhltraining. Die Studierenden besichtigen darüber hinaus den Heliport und den Rettungshubschrauber Christoph 9 und bekommen wertvolle Informationen zum BG Wesen sowie zur Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) an die Hand.

Campus BG Klinikum Duisburg

Großenbaumer Allee 250