Brustchirurgie

Brust­chirurgie ist ein wesentlicher Teilbereich der Plastischen Chirurgie. Das (Wieder-)Herstellen einer zum Körperbild passenden Brustform setzt ein hohes Maß an Erfahrung und chirurgischer Kompetenz voraus und verbessert nach­weislich die Lebens­qualität.

Häufige plastisch-chirurgische Eingriffe in der Brustchirurgie sind:

  • Wieder­herstellen der weiblichen Brust nach Brustkrebs
  • Korrektur­operationen bei angeborenen Fehl­bildungen
  • Brust­verkleinerung
  • Brust­vergrößerung
  • Brust­straffung

Bei brust­straffenden oder -verkleinernden Eingriffen wird das überschüssige Körper­gewebe entfernt und gestrafft. Für Vergrößerungen, wieder­her­stellende oder -formende Operationen verwenden wir in den BG Kliniken neben Silikon­implantaten auch körper­eigenes Gewebe: Dafür saugen wir Körperfett an anderen Körper­stellen ab und bringen es anschließend in die Brust ein. Eine weitere Möglichkeit ist das Verpflanzen von Körper­gewebe mit versorgenden Gefäßen – meist von Bauch, Gesäß oder Ober­schenkel –, das mikro­chirurgisch wieder im Bereich der Brust angeschlossen wird.

Die sogenannte Männerbrust gehört zu den häufigen Gründen, aus denen Männer die Brust­chirurgie aufsuchen. Die vergrößerte Brust beim Mann kann je nach Ursache und anatomischen Gegebenheiten durch die Entfernung der Brustdrüse und / oder eine Fett­absaugung plus eventueller Brust­straffung verkleinert werden.

Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber